... beim Präsentieren vermeiden Sie mit diesen Tipps von Beste Reden von A bis Z:
1. Folien: Überfrachten Sie Ihr Publikum nicht damit. Das wird schnell langweilig! Faustregel: für 20 Minuten Vortrag nicht mehr als 6 Folien.
2. Lesbarkeit: Ist die Schrift groß, sind Grafiken und Folien deutlich genug auch für die Leute ganz hinten? Fragen Sie Ihre Kollegen vor der Präsentation!
3. Länge: Rechnen Sie pro Folie oder Chart zwischen 1 bis 2 Minuten ein.
4. Blickkontakt: Schauen Sie gelegentlich in die Runde? Sind Sie sicher in Ihren Bewegungen? Strahlen Sie Ruhe aus? Wissen Sie, wohin Ihre Hände gehören? Beachten Sie Ihre Körpersprache - und das, was sie aussagt!
5. Abschluss: Am Ende einer Präsentation kommt der - nach der Einleitung - wichtigste Satz. Sie haben ein Ziel, das Sie erreichen, und eine Botschaft, die Sie vermitteln wollen. Beide werden am Ende noch einmal zusammengefasst und wiederholt - damit sie im Gedächtnis der Teilnehmer haften bleiben.