Vermeiden Sie diese Fehler in Ihren Verkaufsgesprächen:
1. Unterwürfigkeit wird von Ihrem Gegenüber bald als abstoßend empfunden. Seien Sie selbstbewusst. Sie haben doch etwas anzubieten, oder?
2. Unsicherheit ("Ich meine", "Wäre es möglich, dass") zieht negative Aufmerksamkeit auf Ihre Person, und Ihr Kunde macht einen Rückzieher.
3. Superlative ("1000prozentig") machen Sie/Ihr Produkt unglaubwürdig.
4. Substantive mit "ung" klingen unbeholfen und zu abstrakt.
5. Passivsätze und Formulierungen mit "man" ("man sollte") zeigen, dass Sie nicht hinter Ihrem Produkt stehen. Sagen Sie lieber "ich" - oder "Sie"!
6. Behauptungen haben wenig Substanz. Beschreiben Sie lieber Qualitäten und Vorzüge Ihres Produkts beziehungsweise Ihrer Dienstleistung.
7. Keine Verschleierungstaktik: Nennen Sie die Dinge beim Namen, dass auch der Kunde sie versteht. Keine unnötigen Fremdwörter, kein Fachjargon!
8. Fassen Sie sich kurz. Kunden fühlen sich von Vielrednern überfahren.
Claudia Mayerhöfer, Rhetorische Tipps für die Akquisition. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft, Bonn 1995.