Bei Präsentationen werden über 90 Prozent aller erfolgreichen Botschaften mittels nonverbaler Kommunikation transportiert, sagt Pamela Behm, Expertin für Unternehmenskommunikation. Dem gegenüber tritt das, was der Sprecher sagt, in den Hintergrund. Deshalb sollten Sie bei Ihrer Präsentation großen Wert auf die "Performance" legen:
· Dazu müssen Sie zuerst Informationen über Ihre Gäste einholen. Wählen Sie sorgfältig die Mittel aus, mit dem Sie die Anwesenden überzeugen wollen: Harte Fakten bei Finanzthemen, Analogien zur Erklärung komplizierter Sachverhalte, persönliche Erfahrungen zur Unterstreichung Ihrer Glaubwürdigkeit.
· Üben Sie Ihre Präsentation vor Kollegen und Freunden. Fragen Sie sie: Habe ich meine Thesen mit den richtigen Fakten belegt? War meine Argumentation für euch nachvollziehbar? Habe ich meine Sache überzeugend dargestellt? Was muß ich noch verbessern?
· Halten Sie später - bei der Darbietung - Augenkontakt zum Publikum. Greifen Sie sich eine Person heraus und schauen sie so lange an, bis Sie einen Gedankengang abgeschlossen haben.
Pamela Behm in: Sales and Marketing: Strategies & News