Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,…

Jetzt downloaden

Erfolgreich gegen Störmanöver

 

Erstellt:

"Deutschlands teuerster Rhetoriktrainer" Rolf H. Ruhleder gibt diese Tipps für den Umgang mit Zwischenrufern:

· Antworten Sie erst bei wiederholten Zwischenrufen: „Vielen Dank für Ihren Einwand. Ich komme später darauf zurück“. Fahren Sie fort und antworten an geeigneter Stelle während oder am Ende Ihres Vortrags.

· Geht der Zwischenrufer nicht auf Ihr Angebot ein, müssen Sie offensiv werden: „Bitte stehen Sie auf, nennen Sie Ihren Namen und Ihre Position. Wiederholen Sie Ihre Frage, so dass jeder im Publikum sie hören kann“.

· Heben Sie positive Aspekte des Einwandes hervor: „In diesem Punkt haben Sie recht“ oder „Zumindest in dieser Frage stimmen wir überein“.

· Fragen Sie bei hartnäckigen Zwischenrufern zurück: „Können Sie uns eine Alternative nennen?“ oder „Haben Sie eine Lösung parat?“

· Faustregel: Beantworten Sie heitere Zwischenrufe ernst und ernste Zwischenrufe heiter! So ziehen Sie das Publikum auf Ihre Seite.

Rolf H. Ruhleder, Rhetorik - Kinesik - Dialektik. VNR Verlag für die deutsche Wirtschaft, Bonn 2000.

Wort & Stil

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Communicate successfully in international business

Musterreden und Redebausteine für jeden Anlass. Redner-Coaching: Vor Publikum und online überzeugen. Tipps und Tricks von Rhetorik-Profis

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Das geballte Office-Wissen – exklusiv für working@office-Abonnentinnen

Die Referenz für Takt und Stil

Jobs