7 Möglichkeiten, wie Sie Gepräche stilvoll beenden
Um sich in unterschiedlichen betrieblichen Situationen gerade auch als Führungskraft durchzusetzen, müssen Sie die Fähigkeit haben, Gespräche auch beenden zu können. Sicherlich werden Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass manche Gesprächspartner ein derart starkes Redebedürfnis entfalten, dass Sie Ihre Interessen kaum wahrnehmen können.
Aber Gespräche müssen nun einmal effizient zum Abschluss gebracht werden – Berufszeit ist begrenzt. Folgende Möglichkeiten haben sich bewährt:
- Dank gegenüber dem Gesprächspartner äußern: „Vielen Dank für Ihren Rat!“
- Bei Statushöheren: „Ich will Ihre Zeit nun nicht länger in Anspruch nehmen.“
- „Gibt es sonst noch etwas Wichtiges?“ Bei dieser Strategie sollte aber die begründete Hoffnung bestehen, dass die Antwort „Nein“ lautet.
- Nächstes Treffen andeuten: „Gut – wir sehen uns am Donnerstag wieder!“
- Sie geben einen Grund für die Gesprächsbeendigung an: „Ich muss jetzt zum Flughafen!“
- Angemessener Abschiedsgruß: „Auf Wiedersehen!“ Oder „Bis dann!“ Oder „Gute Besserung!“
- Zusammenfassende Bemerkung: „Sie haben mir ein gutes Stück weitergeholfen!“ Oder „Das Entscheidende haben wir nun besprochen!“