Gestik: 4 typische Aussagen in Meetings – und wie Sie sie mit Gesten unterstreichen können
Gestik-Tipp 1. Ablehnung, Neinsagen: „Das kann ich nicht akzeptieren!“
Ihre Gestik: Schieben Sie mit beiden Händen etwas (das Gesagte) von sich weg. Möglichst zur Seite, so entschärfen Sie die (geistige) Konfrontation.
Gestik-Tipp 2. Abwägen: „Die beiden Seiten dieser Thematik ...“
Ihre Gestik: Bewegen Sie beide Arme und Hände parallel abwägend (also in einer Wiegebewegung) hin und her. So sehen Ihre Gesprächspartner die Mitte.
Gestik - Tipp 3. Anerkennung, Lob: „Das haben Sie hervorragend gemacht.“
Ihre Gestik: Sie stehen seitlich zum Gesprächspartner und führen Ihre offene Hand in Richtung seines Schulterblattes. So geben Sie Unterstützung und Anerkennung.
Gestiok - Tipp 4. Fragen stellen: „Was nun?“
Ihre Gestik: Ziehen Sie die Schultern hoch (= Fragen stellen), lassen Sie sie aktiv fallen; atmen Sie dabei aus. Öffnen Sie dann Ihre Hände und Arme nach vorne (zum Empfang von Antworten).