Wenn sich die Mitarbeiter Ihres Teams in die Haare geraten, können Sie als Mediator den Streit schlichten:
· Klären Sie den Anlass des Konflikts. Worum geht es den Streithähnen?
· Lassen Sie sich die Standpunkte von jeder Partei noch einmal wiederholen. Achten Sie darauf, dass niemand dazwischenredet und jeder den anderen ausreden lässt.
· Verhindern Sie Bewertungen der Standpunkte und persönliche Vorhaltungen. Alle Beteiligten sollen nach vorne, auf die Lösung, und nicht nach hinten, auf das Vorgefallene, blicken.
· Notieren Sie alle Problempunkte - am besten auf einer Flipchart, so dass sie stets gegenwärtig sind.
· Arbeiten Sie Gemeinsamkeiten heraus. In welchen Punkten stimmen die Konfliktparteien überein?
· Suchen Sie nach Lösungen. Was genau will jede Partei erreichen? Warum will sie gerade das erreichen?
· Finden Sie einen für alle Beteiligten annehmbaren Kompromiss. Achten Sie darauf, dass kein Lösungsvorschlag ganz unter den Tisch fällt. Jeder Teilnehmer sollte mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch herausgehen.
Uta C. Gröschel, Susanne Hartmann, Konflikt als Chance. Bund-Verlag, Hannover 1997.