Stegreifrede: Mit 4 Schritten meistern
Anfrage einer Rednerin
Doris M., Führungskraft aus K., fragt:
In den Meetings unserer Firma werden die leitenden Mitarbeiter häufig von der Geschäftsleitung zu einer kurzen Stegreifpräsentation aufgefordert. Haben Sie einen Tipp, wie ich eine solche Stegreifpräsentation souverän überstehe?
Antwort des Chefredakteurs
Liebe Frau M., das Wichtigste bei Ihrer Stegreifpräsentation ist, dass Sie Zeit gewinnen. Erheben Sie sich langsam, lächeln Sie, streichen Sie Ihren Rock glatt, oder knöpfen Sie (als Mann) Ihr Jackett zu. Sammeln Sie Ihre Notizen, und gehen Sie bedächtig ans Pult (oder an den Platz, vom dem aus Sie vortragen wollen).
Das Ganze aber bitte nicht aufreizend lässig, sondern so wie ein besonnener, konzentrierter Mensch, der seine Gedanken sammelt!
So zeigen Sie der Hörerschaft, dass Sie die Situation unter Kontrolle haben und Sie gewinnen Zeit für die Vier-Schritt-Stegreiftechnik, die ich Ihnen anbei mitschicke:
Vier Schritte zu einer souveränen Stegreifpräsentation
Schritt 1: Den Hauptpunkt finden
Beschreibung: Nehmen Sie den ersten den Ansatz, der zu Ihrem Thema passt. Nennen Sie konkrete Hintergründe/Ursachen zu ihrem Hauptpunkt.
Beispiel: Das Projekt xy ist zeitlich im Verzug
Schritt 2: Die Stützen finden
Beschreibung: Finden Sie zwei oder drei Aspekte, die Ihren Hauptpunkt unterstützen.
Beispiel:
a) Zuerst waren es nur drei Tag Verzögerung; mittlerweile sind es schon drei Wochen.
b) Es ist unmöglich, einen weiteren Zulieferer einzuschalten.
Schritt 3: Der Aufmerksamkeitsstarke Redeeinstieg
Beschreibung: Gewinnen Sie Sympathie und Aufmerksamkeit Zuhörer. Bewährte Einstiegsmethoden sind: "gute Nachricht/ schlechte Nachricht" und "die erlebte Geschichte".
Beispiel: "Meine Damen und Herren, ich habe eine gute und eine schlecht Nachricht für Sie. Die gute Nachricht ist. Wir wissen exakt, wo wir mit dem Projekt xy stehen. Die schlechte Nachricht ist: Wir stehen nicht da, wo wir eigentlich nicht stehen wollten."
Schritt 4: Der Rede-Schluss mit Aha-Effekt
Beschreibung: Fassen Sie zusammen. Fordern Sie zur entspechenden Aktion auf. Geben Sie Ihrem Publikum einen entsprechenden Merksatz an die Hand (zusätzlich oder alternativ: Schließen Sie den Bogen zum Anfang).
Beispiel: "Meine Damen und Herren, die schlechte Nachricht war: Wir liegen zurück. Die gute Nachricht ist: Wir können alles noch aufholen. Wenn wir die einzelnen Phasen des Projekts wie geschildert umstrukturieren, lässt es sich problemlos termingerrecht zu Ende bringen."
Achtung:
Der erste Schritt (Hauptpunkt finden) ist zwingend. Sollten Sie am Pult angekommen sein, bevor Ihnen ein Aspekt eingefallen ist, machen Sie eine kleine Pause, bis Sie ihn gefunden haben.
Wenn Sie erst einmal wissen, worüber Sie sprechen wollen, wird dieser Hauptpunkt wie von allein zum roten Faden. Wenn Sie jedoch anfangen, bevor Sie einen klaren Gedanken (einen Hauptpunkt) haben, werden Sie „um den heißen Brei herumreden“. Dann überzeugen Sie Ihr Publikum nur von einem, nämlich dass Sie desorganisiert sind!