Jede Rede steht und fällt mit ihrer Botschaft. US-Kommunikationsberaterin Lilly Walters rät Ihnen, deren Wirkung vorab im kleinen Kreis zu testen:
1. Was muss Ihr Publikum unbedingt von Ihrer Rede behalten? Schreiben Sie die Quintessenz in einem einzigen, klar verständlichen Satz auf.
2. Wählen Sie einige Freunde aus, die sich im Thema nicht auskennen.
3. Sagen Sie Ihnen nur: "Was ich Euch gleich mitteile, ist sehr wichtig".
4. Tragen Sie Ihren Freunden Ihre Botschaft in einem Satz vor.
5. Wechseln Sie sofort das Thema. Lassen Sie sich von Ihren Freunden über deren Hobby oder Familie berichten. Unterbrechen Sie nach 10 Minuten und fragen nach, ob sie sich noch an Ihre Mitteilung erinnern. Schreiben Sie die Aussagen auf. Stimmen Sie mit Ihrer Botschaft überein? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch! Falls nein, müssen Sie alles noch einmal überarbeiten.