Bevor Sie auch nur den ersten Schritt zur Vorbereitung tun, sollten Sie sich über das Ziel Ihrer Präsentation im klaren sein. Sie kann verschiedenen Zwecken dienen:
· Verständnis: Sie wollen zu einem Thema informieren, über das die Teilnehmer bislang wenig oder nichts wissen. Ihr Publikum soll in erster Linie seine Kenntnisse erweitern. Sie müssen es aber auch dazu bringen, Ihre Gedanken zu verstehen und nachzuvollziehen.
· Überzeugung: Ihr Publikum muss Ihre Botschaft nicht nur verstehen, sondern auch an sie glauben. Ihr Ziel ist es, die Zustimmung der Anwesenden zu gewinnen und eine Entscheidung in Ihrem Sinne herbeizuführen.
· Anerkennung: Sie haben etwas geleistet, worauf Sie stolz sind. Nun geht es Ihnen darum, von den Anwesenden eine positive Rückmeldung zu erhalten. Dies bestätigt Ihre Kompetenz und Ihr Engagement und festigt Ihren Platz sowohl in der Gruppe als auch im Unternehmen.
Uta C. Gröschel/Susanne Hartmann, Reden - Visualisieren - Präsentieren. Bund-Verlag, Köln 1995.