Wenn Sie vor Mitgliedern des Vorstands präsentieren, müssen Sie sich fragen, was die Entscheider interessiert. Hier sind die Antworten:
1. Kosten-Nutzen-Relation: Stimmt das Verhältnis der von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen zu dem zu zahlenden Preis?
2. Umsetzung: Wird das, was Sie anbieten, auch wirklich funktionieren?
3. Wettbewerbsvorteile: Wird Ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn haben oder Rückstände aufholen können?
4. Qualität: Hilft Ihre Maßnahme, die Qualität Ihrer Produkte oder Leistungen zu verbessern?
5. Rentabilität: Rechnet sich die Investition langfristig für die Firma?
6. Vorschriften: Werden gesetzliche Auflagen eingehalten? Wie sind eventuelle Risiken einzuschätzen?
7. Passt die Maßnahme zur Corporate Identity und zur Unternehmenskultur? Steigert sie das Ansehen bei den Kunden und in der Öffentlichkeit ?
Emil Hierhold, Sicher präsentieren - wirksamer vortragen. Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien/Frankfurt 2000.