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6. Teil der Serie wie Sie Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung korrekt erstellen

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Von Iris Schuler,

Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ist im Vergleich zur Bilanz, einfacher zu erstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Regeln gibt. Wie sieht es beispielsweise mit den Betriebsausgaben in Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) aus? Ist es Ihnen bei der Erstellung Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) frei überlassen, ob und welche Positionen Sie bei den Betriebsausgaben zusammenfassen? Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Betriebsausgaben für Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)  aufschlüsseln.

Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ist im Vergleich zur Bilanz, einfacher zu erstellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Regeln gibt. Wie sieht es beispielsweise mit den Betriebsausgaben in Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) aus? Ist es Ihnen bei der Erstellung Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) frei überlassen, ob und welche Positionen Sie bei den Betriebsausgaben zusammenfassen? Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Betriebsausgaben für Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)  aufschlüsseln.

Es ist nicht erlaubt, Ihre Betriebsausgaben in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) nach Belieben zusammenzufassen. Es ist richtig, dass Sie in Ihrer Buchführung oder in Ihrer Belegsammlung frei handhaben können. Das ist möglich, weil Sie nicht den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung unterliegen. Dies trifft nur dann zu, wenn Sie bilanzieren.

Bilden Sie für Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) Summen

In der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und in Ihrer Anlage EÜR sollten Sie sich am Vordruck orientieren und für die vorgegebenen Positionen Summe bilden.

Es kommt immer wieder vor, dass in dem Vordruck zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) Betriebsausgaben stehen, die in dieser Art bei Ihnen nicht anfallen. Das könnten beispielsweise Personalkosten sein, die bei Ihnen nicht anfallen, weil Sie gar keine Mitarbeiter haben. In diesem Fall lassen Sie die Felder einfach leer.

Übrige Betriebsausgaben in Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)

Auf der anderen Seite kommen in Ihrer Buchführung vielleicht andere Betriebsausgaben vor, zu denen eine entsprechende Position im Vordruck Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Vorstellbar in diesem Bereich sind beispielsweise Kosten für den Druck eines Werbeprospekts oder das Eintrittsgeld für eine Fachmesse. Bilden Sie von diesen Kosten eine Summe von tragen Sie diese im Feld 183 als übrige Betriebsausgaben in Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ein. Es ist nicht notwendig, dass Sie diese Betriebsausgaben für Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) näher aufschlüsseln, auch nicht auf einem separaten Beiblatt.

Im nächsten Beitrag lesen Sie, wie Sie Abschreibungen in Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) behandeln.

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