Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

7. Teil der Serie: Wie Sie sich Ihre Zahlungsfähigkeit sichern und einen Zahlungsausfall vermeiden

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Bisher haben Sie in dieser Serie freundliche Methoden gelesen, wie Sie einen Zahlungsausfall vermeiden und an Ihr Geld kommen. Es ging um Appellieren, Motivieren und Umwandeln. Falls Sie Ihr Geld immer noch nicht bekommen haben, müssen Sie unangenehmer werden. Suchen Sie wieder den persönlichen Kontakt, telefonisch oder persönlich.

Es ist an der Zeit, dass Sie auf Ihre Forderung bestehen, damit Sie Ihren Zahlungsausfall vermeiden. Kommen Sie bei Ihrem Anruf oder Ihrem Besuch direkt zur Sache, und sprechen Sie ohne jede Umschweife die offene Rechnung an. Es braucht Ihnen nichts peinlich zu sein. Nein, der Kunde muss sich schämen, weil er einen Teil des Vertrags nicht erfüllt.

Zahlungsausfall vermeiden: Jetzt gilt - Zahlungstermin sofort!

Sie müssen jetzt mit allen Mitteln kämpfen, damit Sie einen Zahlungsausfall vermeiden können. Die Zeiten, in denen Sie eine neue Frist gewährt haben, sind vorbei. Bestehen Sie darauf, dass Ihr Schuldner Ihnen jetzt seine Kontoverbindung gibt oder mit Ihnen zur Bank geht und dort überweist. Das gilt für die gesamte Forderung oder für die erste Rate, wenn Sie sich auf eine Ratenzahlung geeinigt haben.

Ist der Schuldner besonders hartnäckig und weigert sich immer noch, müssen Sie den Druck zusätzlich erhöhen. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie im nächsten Teil dieser Serie.

Ansonsten ist jetzt der Zeitpunkt, dass Sie rechtliche Schritte einleiten, damit Sie Ihren Zahlungsausfall vermeiden. Sagen Sie Ihrem Kunden, dass Sie die Angelegenheit an einen Anwalt weitergegeben werden, und es zum Mahnbescheid kommen wird.
 

Zahlungsausfall vermeiden: Bleiben Sie hartnäckig

Es könnte sein, dass der Schuldner sich verleugnen lässt oder Ihnen nicht die Tür öffnet. Gehen Sie Ihrem Kunden weiter auf die Nerven. Rufen Sie immer wieder an, und setzen Sie Ihre Besuche fort. Bleiben Sie hartnäckig - solange bis Sie Erfolg haben oder erkennen müssen, dass Sie so nicht weiter kommen.

Dann kommen Sie ebenfalls an den Punkt, an dem Sie rechtliche Schritte einleiten oder massiven Druck ausüben müssen. Lesen Sie weiter in der Serie, und erfahren Sie, wie Sie am besten weiter vorgehen.
 
Das Handbuch für Selbstständige gibt Ihnen viele weiterführende Informationen zum Thema „Zahlungsfähigkeit“ und „Zahlungsausfall vermeiden“. Fordern Sie hier eine kostenlose Test-Ausgabe an.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg