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Jeder, der eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt, die steuerlich relevant ist, muss das dem zuständigen Finanzamt melden. Und Sie sollten sich…

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8. Teil der Serie: So sichern Sie Ihre Liquidität

 

Von Iris Schuler,

Sie haben das Ziel, Ihre Liquidität zu verbessern. Ihre Liquidität und das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden stehen in einem engen Zusammenhang. Deshalb macht es Sinn, im Hinblick auf Ihre Liquidität das Zahlungsverhalten der Kunden genau zu prüfen. Lesen Sie in diesen Beitrag, wie Sie am besten vorgehen.

Sie haben das Ziel, Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität zu verbessern. Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität und das Zahlungsverhalten Ihrer <link glossar begriff _blank>Kunden stehen in einem engen Zusammenhang. Deshalb macht es Sinn, im Hinblick auf Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität das Zahlungsverhalten der <link glossar begriff _blank>Kunden genau zu prüfen. Lesen Sie in diesen Beitrag, wie Sie am besten vorgehen.

Hatten Sie schon mal einen Totalausfall von einer Zahlung, die Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität in Frage gestellt hat? Grund genug, dass Sie das Zahlungsverhalten Ihrer <link glossar begriff _blank>Kunden regelmäßig prüfen. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

Werden Rechnungen häufiger nach Ablauf der Frist bezahlt?
Müssen Sie oft mahnen?

Für eine bessere <link glossar begriff _blank>Liquidität sollten Sie versuchen, etwas über die wirtschaftlichen Hintergründe der <link glossar begriff _blank>Kunden mit einem schlechten Zahlungsverhalten in Erfahrung zu bringen. Finden Sie heraus, ob Sie sich verstärkt vor Zahlungsausfällen schützen müssen. Um Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität zu sichern, könnten Sie beispielsweise um Vorkasse bitten. Zudem sollten Sie versuchen, neue <link glossar begriff _blank>Kunden zu gewinnen, etwa durch verstärkten Einsatz von Werbung.

Interne Maßnahmen zur Verbesserung der <link glossar begriff _blank>Liquidität

Sie können auch intern Maßnahmen anstreben, um Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität zu verbessern. Vereinbaren Sie mit dem Vertrieb, dass ein Teil der Provision erst dann gezahlt wird, wenn die Forderungen tatsächlich eingegangen sind. Der Vertrieb wird versuchen, den Anteil an Bar-Verkäufen zu erhöhen und die Zahl-Fristen möglichst kurz zu halten. Das wirkt sich positiv auf Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität aus.

Wenn es um Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität geht, ist ein ständiger Kontakt mit der <link glossar begriff _blank>Bank wichtig. Selbst wenn kein konkreter Kreditbedarf ansteht oder auch kein Engpass in Ihrer <link glossar begriff _blank>Liquidität droht, sollten Sie in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Ansprechpartnern über die geschäftliche Entwicklung und über Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer <link glossar begriff _blank>Liquidität sprechen. Das schafft Vertrauen.

Ausbleibende Zahlungen bringen Ihre <link glossar begriff _blank>Liquidität in Gefahr. Sie können sich jedoch davor mit einer Versicherung schützen. Allerdings zahlen die meisten Versicherungen erst dann, wenn ein Kunde insolvent ist oder die Zwangsvollstreckung droht. In diesem Fall vermeiden Sie jedoch einen Totalausfall. Eine ausführliche Beratung zu diesem Thema bekommen Sie bei einem Versicherungsmakler oder bei einem unabhängigen Berater.

Die meisten Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer <link glossar begriff _blank>Liquidität sind langfristig. Es gibt jedoch auch kurzfristig wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der <link glossar begriff _blank>Liquidität. <link aktuelles tipp>Lesen Sie weiter in dieser Serie und erfahren Sie, welche das sind.

Sichern Sie sich Ihre Liquidität. Nur mit einer ausreichenden Liquidität ist Ihr Unternehmen erfolgreich. Weitere Tipps, wie Sie Ihre Liquidität verbessern, finden Sie auch im Handbuch für Selbstständige und Unternehmer. Fordern Sie jetzt eine kostenlose Test Ausgabe an.

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