Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Erfolg von Produkten im Markt kalkulieren

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Möchten Sie als Unternehmer wissen, wie erfolgreich ein Produkt am Markt ist, können Sie dies mit den klassischen Instrumenten der Produktanalyse kalkulieren. Sie kalkulieren den Erfolg eines Produktes mittels Lebenszyklusanalyse und Portfolioanalyse. Das bedeutet, Sie analysieren, welche Produkte oder Angebote Sie zurzeit haben, und welche Sie in Zukunft auf den Markt bringen möchten. Mehr zum Lebenszyklus eines Produktes lesen Sie in diesem Beitrag.

Möchten Sie als Unternehmer wissen, wie erfolgreich ein Produkt am Markt ist, können Sie dies mit den klassischen Instrumenten der Produktanalyse kalkulieren. Sie kalkulieren den Erfolg eines Produktes mittels Lebenszyklusanalyse und Portfolioanalyse. Das bedeutet, Sie analysieren, welche Produkte oder Angebote Sie zurzeit haben, und welche Sie in Zukunft auf den Markt bringen möchten. Mehr zum Lebenszyklus eines Produktes lesen Sie in diesem Beitrag.

Jedes Produkt hat einen eigenen Lebenszyklus. Besonders deutlich wird dieser Lebenszyklus, wenn ein Produkt beispielsweise für zwei Jahre absolut im Trend liegt und dann komplett vom Markt verschwindet. Ein Lebenszyklus startet mit der Einführungsphase.

Erfolg kalkulieren: die Phasen eines Lebenszyklus

In der Einführungsphase steht das Produkt gerade am Anfang. An die Einführungsphase schließt nahtlos die Wachstumsphase an. Das bedeutet für den Lebenszyklus, dass die Absatzmengen kontinuierlich steigen und das Produkt beim den Käufern ankommt. In dieser Phase sollten Sie den Lebenszyklus Ihres Produktes mit Werbemaßnahmen unterstützen. Die nächste Phase nennt sich Reifephase. Mit anderen Worten: Das Produkt kommt im Markt gut an. Die Absatzmengen sind hoch, können jedoch durch weitere Werbung noch gesteigert werden. Es folgt die Marktsättigungsphase. Jetzt ist keine Steigerung des Absatzes mehr möglich, weil der Markt gesättigt ist. Den Abschluss eines Lebenszyklus bildet die Degenerationssphase. In dieser Phase gehen die Absatzzahlen zurück. Daraus ergibt sich die logische Folge, dass Sie als Unternehmer mit Produkten, die den Lebenszyklus bereits überschritten haben, kein Geld mehr machen können. Haben Sie mit mehreren Produkte den Lebenszyklus bereits durchlaufen, müssen Sie sich Gedanken über neue Innovationen machen.

Ihren Erfolg mit einem Relaunch kalkulieren

Ein Beispiel aus der Praxis

Ihr Unternehmen verkauft Süßwaren, aber Ihre Absatzzahlen bereiten Ihnen Sorgen. Ihre Kunden werden immer ernährungsbewusster und verzichten lieber auf kalorienreiche Süßigkeiten. Sie erkennen, dass Süßwaren sich zurzeit auf einem Abwärtstrend befinden. Was kann Ihnen in dieser Situation helfen? Der Relaunch eines Produkts kann Ihren Erfolg wieder steigern. Relaunch bedeutet, dass Sie Ihr Produkt oder das Angebot so umgestalten, dass es die Kunden wieder anspricht bzw. dass Sie neue Kunden akquirieren.

Ein Relaunch macht Sinn, wenn Sie ein ehemals erfolgreiches Produkt so verändern können, dass Sie die Absatzzahlen wieder ankurbeln. Als Süßwarenhersteller könnten Sie beispielsweise einen Fitnessriegel anbieten. Beachten Sie, dass ein Relaunch keinen Sinn macht, wenn ein Produkt bereits in der Einführungs- oder Wachstumsphase nicht gelaufen ist und nie vernünftige Absatzzahlen erreicht hat.

Weitere Tipps, wie Sie Ihren Erfolg kalkulieren, finden Sie im monatlichen Newsletter Selbstständig heute.

"Selbstständig heute" ist der Beraterbrief für Ihren unternehmerischen Erfolg. Mit diesem monatlichen Newsletter gewinnen Sie in nur 15 Minuten pro Monat mehr Sicherheit für alle Entscheidungen, die Sie als Selbstständiger treffen müssen und sind zu jeder Zeit bestens informiert.

Jetzt kostenlos testen.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg