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Ihre Zahlungsfähigkeit ist abhängig von Ihrem Gewinn

 

Von Iris Schuler,

Vereinfacht ausgedrückt ist Ihr Gewinn der Betrag, der nach Abzug der Kosten vom Umsatz übrig bleibt. Im Hinblick auf Ihre Zahlungsfähigkeit, ist es sinnvoll, den Gewinn regelmäßig, zum Beispiel alle 6 Monate zu überprüfen.

Ihr Gewinn sollte so hoch sein, dass Sie privat davon leben können. Um zu wissen, wie viel Gewinn Sie für Ihr Leben brauchen, sollten Sie Ihre privaten Ausgaben, ähnlich wie die betrieblichen, in fixe und variable Kosten aufteilen. Während Sie die fixen Kosten auf jeden Fall aufbringen müssen, könnten Sie die variablen Kosten schieben. Reicht der Gewinn mittelfristig immer noch nicht, müssen Sie aktiv werden und Ihren Umsatz erhöhen, damit Ihre Zahlungsfähigkeit und Ihr privates Auskommen gesichert sind.

Wie Sie Ihre Fixkosten für eine bessere Zahlungsfähigkeit senken, können Sie im Artikel <link aktuelles tipp>„Was tun, wenn Ihre Zahlungsfähigkeit in Gefahr ist?“ lesen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihren Umsatz für eine bessere Zahlungsfähigkeit erhöhen können.

Analysieren Sie zunächst, wie sich Ihr Umsatz im letzten halben Jahr entwickelt hat. Bei dieser Aufgabe können Sie folgende Fragen unterstützen:

Sind die Mengen zurückgegangen?
Ist die Zahl der <link glossar begriff _blank>Kunden zurückgegangen?
Gab es einen Preisverfall?
Haben sich die Umsätze zeitlich nach hinten verschoben?

Wie Sie für Ihre Zahlungsfähigkeit den Gewinn erhöhen

Aus Ihren Antworten sollten Sie Schlussfolgerungen ziehen. Denken Sie darüber nach, ob die Mengen zurückgegangen sind, weil Sie je Kunde weniger verkauft haben oder ob die Preise gesunken sind, weil Sie nur so die geplante Menge absetzen könnten.

Eine Ursache für weniger Umsatz könnte ein neuer Mitbewerber sein. Recherchieren Sie, ob es einen gibt. Sie haben bemerkt, dass sich Ihre Umsätze zeitlich nach hinten schieben. Warum ist das so? Mussten Sie ein längeres Zahlungsziel einräumen, um die <link glossar begriff _blank>Kunden zu halten?

Anhand dieser Fragen und Antworten können Sie sicherlich eine Hauptursache für Ihren Umsatzrückgang und Ihre schlechtere Zahlungsfähigkeit erkennen. Jetzt müssen Sie handeln.

Mögliche Maßnahmen wären Stammkunden, durch einen Werbebrief wieder zu aktivieren, bei Ihnen zu kaufen. Genauso denkbar wäre, neue Kundengruppen zu erschließen, zum Beispiel durch den zusätzlichen Verkauf über das Internet, oder verbessern Sie Ihr Angebot, um höhere Preise durchzusetzen. Ebenfalls interessant sind starke Skontoanreize, damit Ihre <link glossar begriff _blank>Kunden schneller bezahlen.

<link handbuecher handbuch-fuer-selbststaendige-unternehmer.html>Weitere Ratschläge für eine bessere Zahlungsfähigkeit finden Sie im Handbuch für Selbstständige und Unternehmer. Fordern Sie jetzt kostenlos eine Test-Ausgabe an.

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