Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Rabatt und gleichzeitig Werbung

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Sie verkaufen in der derzeitigen Krise weniger Produkte? Ihre Kalkulation erlaubt es Ihnen, die Preise zu senken? Dann reduzieren Sie die Preise richtig. Nur wenn andere die niedrigeren Preise bemerken und darüber schreiben oder sprechen, erzielen Sie höchstmögliche Werbewirkung. Wie Sie mit einem Rabatt die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken, lesen Sie in diesem Beitrag.

1. Rabatt für Geburtstage

Rabatt gibt`s, wenn heute Ihr Geburtstag ist. Diese Aktion funktioniert das ganze Jahr über und ist sowohl im stationären wie auch im Online-Handel leicht umzusetzen. Speichern Sie jedoch das Geburtsdatum der Kunden, um Missbrauch zu verhindern.

2. Rabatt für Pärchen

Originell ist ein Rabatt für Pärchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob verliebt, verlobt oder verheiratet. Beim Anlass können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Geben Sie beispielsweise Rabatt für Pärchen, die in diesem Jahr Silberhochzeit feiern, die zusammen unter 20 Jahre jung sind, die zusammen älter als 100 Jahre sind oder zusammen 160 Kilogramm wiegen. Je ungewöhnlicher Sie den Rabatt gestalten, desto größer ist die Aufmerksamkeit.

3. Rabatt und eine Überraschung

Sie mögen es spontan? Dann ist der Überraschungsrabatt das Richtige. Sofort einzulösen und keine Auszahlung. Der Kunde kann sich einen Artikel in Höhe des Rabatts aussuchen und mitnehmen.

4. Rabatt nach der Uhr

Haben Sie schon mal einen Cocktail während der Happy Hour zum halben Preis getrunken? Übertragen Sie diesen Rabatt zu bestimmten Uhrzeiten auch auf Ihr Geschäft. Informieren Sie über diesen Rabatt in einem Newsletter. Wirkungsvoller wird dieser Rabatt, wenn Sie immer zu anderen Zeiten und in unterschiedlicher Höhe den Rabatt gewähren.

5. Rabatt zur Selbstbestimmung

Bezahlen, was Ihnen die Leistung oder das Produkt wert ist - dies ist der sogenannte Selbstbestimmungsrabatt. Diese Art von Rabatt wird gerne in der Gastronomie eingesetzt, funktioniert jedoch auch in anderen Branchen.

6. Rabatt für Frühbucher

Der Frühbucherrabatt ist der Klassiker in der Reisebranche. Diese Rabattform findet jedoch immer mehr Anhänger, denn die Vorteile liegen für beide Seiten auf der Hand. Der Kunde spart mit diesem Rabatt Geld, je mehr, je früher er kauft bzw. bestellt. Auf der anderen Seite ermöglicht der Rabatt dem Unternehmen eine bessere Planung. Zudem bindet der Rabatt die Kunden stärker an das Unternehmen.

Haben Sie bereits einen Favoriten gefunden? Oder haben Sie eine eigene Idee? Nur Mut! Je ausgefallener, desto besser.

Mehr zum Thema Kalkulation und Preise lesen Sie auch in unserem Spezialreport "Preise kalkulieren". Jetzt gleich näher anschauen.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg