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Teil 3 der Serie: 10 Maßnahmen für ein besseres Rating

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Von Iris Schuler,

Wichtig für Sie selbst und für Ihr Rating ist der Umsatz, den Sie erwarten. Dafür gilt, dass Kunde nicht gleich Kunde ist, wenn Sie den Erfolg Ihres Geschäftes im Blick haben.Erfassen Sie für Ihr Rating die wichtigsten Einzelkunden oder Kundengruppen in einer anschaulichen Liste. Falls Sie schon

Wie Sie für das Rating Ihre wichtigsten Kunden ermitteln

Wichtig für Sie selbst und für Ihr Rating ist der Umsatz, den Sie erwarten. Dafür gilt, dass Kunde nicht gleich Kunde ist, wenn Sie den Erfolg Ihres Geschäftes im Blick haben.

Erfassen Sie für Ihr Rating die wichtigsten Einzelkunden oder Kundengruppen in einer anschaulichen Liste. Falls Sie schon Kunden haben ? umso besser. Notieren Sie den Namen des Kunden oder beschreiben Sie die Gruppe. Ganz wichtig für das Rating ist natürlich der Umsatz. Noch entscheidender ist der Gewinn.

Falls Sie noch keine Kunden haben, schreiben Sie auf die Liste, welche Kunden Sie haben möchten. Wie schon gesagt: Kunde ist nicht gleich Kunde. Das weiß auch Ihr Banker und wird das bei Ihrem Rating berücksichtigen. Es gibt Kunden, die bringen viel Ertrag und es gibt Kunden, die bringen weniger.

Für Ihr Rating sind ertragreiche Aufträge wichtig

Selbstverständlich können Sie sich gerade am Anfang Ihrer Selbstständigkeit Ihre Kunden nicht aussuchen, aber darum geht es zunächst auch nicht. Ihrem Banker ist für das Rating wichtig, dass Sie sich Gedanken zu Ihren Kunden machen. Zeigen Sie Ihrem Gegenüber, dass Sie wissen, dass zeitintensive Aufträge mehr Ertrag bringen, besonders wenn der Materialaufwand nahezu gleich bleibt.

Sie müssen dem Banker für das Rating vermitteln, dass Sie in allen Punkten gut vorbereitet sind. Schreiben Sie sich einen Plan, welche Kundengruppen Sie gewinnen möchten. Schätzen Sie auf einer Skala von 1-4, welche wie viel Ertrag bringen werden. Verlieren Sie dabei nicht den Bezug zur Realität. Bedenken Sie, dass es wahrscheinlich auch Kundengeben wird, die Verluste bringen.

Wie Sie einen weiteren Pluspunkt für Ihr Rating bekommen

Hilfreich ist in diesem Zusammenhang sicherlich das ?Pareto-Prinzip?. Das Prinzip gilt für alle Branchen und sagt aus, dass Sie mit 20% Ihres gesamten Umsatzes 80% Ihres Gewinns machen. Wer soll Ihre ?Pareto-Gruppe? sein? Informieren Sie Ihren Banker und ein weiterer Pluspunkt für Ihr Rating ist Ihnen sicher.

Lesen Sie im 4. Teil, wie Sie Ihre Verkaufsanstrengungen konzentrieren ? ebenfalls ein wichtiger Aspekt beim Rating. Weitere Tipps für ein besseres Rating gibt Ihnen übrigens das Handbuch für Selbstständige und Unternehmer.

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