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Teil 4 der Serie: 10 Maßnahmen für ein besseres Rating

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Von Iris Schuler,

Sie kommen einem besseren Rating Schritt für Schritt näher. Jetzt steht die Aufgabe an, die Punkte 1 und 2, die Sie bisher schon erledigt haben, miteinander zu verbinden. Überlegen Sie genau, welches Ihrer Angebote von Ihren wichtigsten „Pareto-Kundengruppen” nachgefragt wird.Ein Banker mag es, wenn Sie sich auf wenige vertrieblichen Aktivitäten beschränken, d

Positiv für Ihr Rating: Wie Sie Verkaufsaktivitäten sinnvoll und erfolgreich planen

Sie kommen einem besseren Rating Schritt für Schritt näher. Jetzt steht die Aufgabe an, die Punkte 1 und 2, die Sie bisher schon erledigt haben, miteinander zu verbinden. Überlegen Sie genau, welches Ihrer Angebote von Ihren wichtigsten „Pareto-Kundengruppen” nachgefragt wird.

Ein Banker mag es, wenn Sie sich auf wenige vertrieblichen Aktivitäten beschränken, diese jedoch sorgfältig durchführen. Er wird es Ihnen in einem guten Rating danken.

Stellen Sie sich die Frage, welche Aktivitäten sinnvoll sind, um Ihr Geschäft mit den besten Kunden zu halten oder auszubauen. Was möchten Sie unternehmen, damit Sie ähnliche Kunden gewinnen?

Aktivitäten für die anderen Kundengruppen können Sie ohne schlechtes Gewissen zurückstellen. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Überzeugen Sie den Banker, dass Sie das können ? ein weiterer positiver Eindruck für Ihr Rating.

Wie Sie Ihren Vertrieb für ein besseres Rating optimieren

Sie werden es merken: Sobald Sie sich auf ein bestimmtes Angebot und eine ausgesuchte Kundengruppe konzentrieren, fällt das Verkaufen plötzlich viel leichter. Warum? Weil Sie den genauen Nutzen des Produktes und die Wünsche der Zielgruppe kennen. Nutzen Sie diesen Vorteil aus, und orientieren Sie sich bei Ihrer Akquise, bzw. Ihrer Werbung daran.

Der Banker mag für sein Rating klare Strukturen: Deshalb teilen Sie ihm mit, dass bei Ihnen der Vertrieb ?Chefsache? ist und erste Priorität hat. Sie kümmern sich nicht nur nebenbei darum, sondern hauptsächlich, obwohl auf Ihrem Schreibtisch auch noch andere Dinge liegen.

Besonders positiv für ein Rating ist, wenn Sie direkt einen gezielten Marketing-Plan oder einen konkretes Werbekonzept vorlegen können. Falls Sie sich diese Aufgabe nicht selbst zutrauen, beauftragen Sie jemanden damit.

Ein weiterer Aspekt für Ihr Rating sind die Verkaufsziele, die Sie erreichen möchten. Sind diese realistisch, hat der Banker den Eindruck, dass sie durchdacht sind.

Wichtig ist auch, dass Sie die Erreichung der Verkaufsziele später überprüfen. Falls Sie unter Ihrem Plan bleiben, forschen Sie nach den Ursachen, und ziehen Sie aus dem Gelernten Konsequenzen.

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