Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Teil 5 der Serie: 10 Maßnahmen für ein besseres Rating

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Den Banker interessiert für Ihr Rating Ihr vorrausichtlicher Erfolg. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von Ihnen selbst ab, aber genauso von Ihrer Konkurrenz. Wenn ein Banker Sie in einem Rating beurteilt, sind für ihn auch Ihre Mitbewerber interessant.Stellen Sie dem Banker Ihre Konkurrenz vor.

Wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz absetzen

Den Banker interessiert für Ihr Rating Ihr vorrausichtlicher Erfolg. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von Ihnen selbst ab, aber genauso von Ihrer Konkurrenz. Wenn ein Banker Sie in einem Rating beurteilt, sind für ihn auch Ihre Mitbewerber interessant.

Stellen Sie dem Banker Ihre Konkurrenz vor. Er weiß das zu schätzen und wird Ihre Aufstellung in seinem Rating berücksichtigen.

Für Ihre Konkurrenzanalyse schauen Sie sich in Ihrem Marktumfeld um. Notieren Sie die Namen, die Größe des Unternehmens (Maßstab ist die Anzahl der Mitarbeiter), die Schwerpunkte im Angebot und die Stärken und Schwächen im Wettbewerb.

Stellen Sie sich dann folgende Frage: Welche sind die wichtigsten Konkurrenten? Meistens sind das die Firmen, die den Kunden ähnliche Nutzen bieten und ganz ähnliche Stärken haben. Schauen Sie für den Banker und ein gutes Rating noch genauer hin:

Denken Sie darüber nach, wie Sie im Hinblick auf Ihre 3 wichtigsten Wettbewerber agieren können. Für das Rating ist wichtig, dass Sie bewusst handeln.

Gut für Ihr Rating: Die Konkurrenz immer im Blick!

So überzeugen Sie den Banker, dass Sie besser als die Konkurrenz sind, damit Sie eine gute Bewertung für Ihr Rating bekommen:

Falls Ihre Konkurrenz ein großes Unternehmen ist, spielen Sie aus, dass Sie viel schneller und flexibler arbeiten können. Sie haben die Möglichkeit, auf individuelle Kundenwünschen besser einzugehen. Versuchen Sie dort eine Stärke aufzubauen, wo Ihre Konkurrenz eine Schwäche hat. Falls Ihr Konkurrent beispielsweise samstags nicht erreichbar ist, die Kunden dies jedoch wünschen, öffnen Sie auf jeden Fall samstags.

Warum Sie für ein gutes Rating um die Ecke denken sollten

Für ein gutes Rating lohnt es sich kreativ zu sein. Überlegen Sie genau, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben könnten. Das können günstigere Preise sein, ein zusätzlicher Service, bessere Öffnungszeiten, neue Leistungen, Sonderpreise und vieles mehr.
Stellen Sie sich vor, Ihr Banker ist ein Kunde bei der Konkurrenz. Was können Sie alles bewegen, damit er zu Ihnen wechselt? Würde er zu Ihnen wechseln, fällt auch das Rating gut aus.

Erfahren Sie noch mehr zum Thema Rating. Lesen Sie jetzt gleich den nächsten Tipp der Serie, wie Sie rundum wirtschaftlich arbeiten, oder bestellen Sie noch heute kostenlos zur Ansicht das Handbuch für Selbstständige und Unternehmer.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg