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Wie Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern

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Bei Ihnen steht die Finanzierung eine Investition an? Sie wollen einen Kredit erhöhen? Oder verlängern? Ihre Chancen für einen Kredit steigen, wenn Sie der Bank die Stärken Ihres Unternehmens darstellen.<br/><br/>

Betrachten Sie das Ausarbeiten Ihrer Stärken nicht als lästige Pflicht. Es ist gut, wenn Sie Ihre eigenen Erfolgsfaktoren kennen.<br/><br/>

Welche Stärken hat Ihr Unternehmen?  Werfen Sie einen Blick auf folgende 3 Bereiche:<br/><br/>Bei Ihr Angebot einen Nutzen?<br/><br/>Es reicht nicht aus, wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einfach nur anbieten. Der Kunde wird Ihr Angebot nur annehmen, wenn es auch einen Nutzen für ihn hat. Ist dies bei Ihnen der Fall?<br/><br/>

Was ist für potenzielle Kunden drin? Mehr Bequemlichkeit? Genuss? Ein besseres Image? Kann ein Kunde Zeit, Geld oder Ärger sparen?<br/><br/>

Notieren Sie den Nutzen in wenigen Worten. Beschreiben Sie nun in wenigen Stichpunkten die Details zu Ihrem Angebot, legen Sie einen Preis fest. Behalten Sie zusätzlich die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Blick. Was können Sie verändern, wie kommen Sie noch näher an die Kundenbedürfnisse heran?<br/><br/>Bei Sie Ihre wichtigsten Kunden<br/><br/>Das wissen Sie bestimmt aus Ihrem Alltag: Kunde ist nicht gleich Kunde. Erfassen Sie die wichtigsten Kunden mit Namen, Umsatz und Gewinn in einer Liste. Erfahrungsgemäß machen Sie mit 20% des gesamten Umsatzes 80% Ihres Gewinns. Somit sind nicht unbedingt Kunden mit viel Umsatz die besten Kunden.<br/><br/>

Finden Sie die Kunden heraus, die den meisten Ertrag bringen und pflegen Sie diese Beziehung besonders gut.<br/><br/>Bei Sie sich von der Konkurrenz ab<br/><br/>Kennen Sie Ihre Konkurrenz? Schauen Sie sich in Ihrem Markt um und notieren Sie Namen, Größe des Konkurrenz-Unternehmens sowie Stärken und Schwächen im Wettbewerb.<br/><br/>

Finden Sie heraus, was Ihre Mitbewerber besser bzw. schlechter machen. Welches sind Ihre wichtigsten Konkurrenten? Welche bieten den Kunden einen ähnlichen Nutzen, haben ähnliche Stärken wie Sie?<br/><br/>

Fragen Sie sich dann, was Sie gegen Ihre stärksten 3 Konkurrenten tun können? Wie können Sie Ihren eigenen Nutzen weiter ausbauen, damit Sie die Konkurrenz überholen?<br/><br/>

Aus diesen 3 Bereichen können Sie Stärken erarbeiten, die Ihnen im Gespräch mit Ihrer Bank Pluspunkte bringen werden.

 

Herzliche Grüße

 

 

 

Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de

P.S. Konkrete Umsatzziele kommen im Bankgespräch ebenfalls gut an.

 

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