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17 Lösungen, die Ihre Existenzsicherung bedeuten – Teil 1

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Von Peter Lampert,

Neben den 10 Hauptgründen, warum Existenzgründer scheitern und den 4 Haupt-Schwächen der Unternehmen, befassen wir uns heute einmal mit Lösungen, die Ihrem Unternehmen helfen sollen, die Existenzsicherung zu bewahren.Nur wer genau versteht, wo die Tücken der Unternehmensführung liegen, weiß, wie effektiv er mit Planung und Kontrolle die Schwächen und Probleme seines Unternehmens lösen kann. Der versteht auch, dass die Existenzsicherung aus mehreren Richtungen ständig bedroht ist.

  • Lösung 1 :     Genug Eigen- und Fremdkapital
  • Lösung 2:     Hohe Investitionen, wenn die Eigenkapitaldecke stimmt
  • Lösung 3:     Der steigende Betriebsmittelbedarf wird nicht vergessen


Wenn Sie mit genug Eigen- und Fremdkapital ausgestattet sind, können Sie hohe Investitionen tätigen, die Ihre Unternehmens-Situation in Zukunft bessern kann. Hohe Investitionen bedeuten allerdings auch, dass Ihr Betriebsmittelbedarf (Vorräte, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen) stark ansteigt. So ist die Existenzsicherung gewährleistet.

  • Lösung 4:    Richtige Einschätzung der Nachfrage
  • Lösung 5:    Sie unterschätzen Ihre Wettbewerber nicht
  • Lösung 6:    Sie sind nicht von einzelnen Kunden abhängig
  • Lösung 7:    Keinen Preisdruck aussetzen lassen   


Durch richtige Marktanalysen können Sie die Nachfrage richtig einschätzen und Vorräte und Investitionen genauer planen. So beugen Sie Umsatzeinbußen und Liquiditätsengpässe vor. Sie wissen, dass ein Kunde nicht mehr als 10% Ihres Umsatzes ausmachen darf, damit Sie nicht in Abhängigkeit von diesem Kunden geraten. Denn Abhängigkeit ist gleichbedeutend mit Preisdruck.
Sie sorgen rechtzeitig dafür, dass Neukunden geworben werden. Das werben von Neukunden kann manchmal Monate dauern und kostet erst einmal viel Geld. Sie planen das ein und wissen, Stammkunden bringen Ihnen die Werbungskosten und Gewinne ein. 
Hilfe zum Thema Existenzsicherung und Lösungen dazu, finden Sie im Handbuch für Selbstständige und Unternehmer.
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Existenzsicherung: Den Markt und Marktführer ständig im Blickwinkel haben

  • Lösung 8:    Sie machen Marktanalysen
  • Lösung 9:    Haben den Marktführer ständig im Blickwinkel


Im Gegensatz zu vielen Unternehmen bringt Sie das nicht in Schwierigkeiten, sondern Sie profitieren von der Marktforschung. Machen Sie es wie Samuel Moore Walton, der Gründer von Wal Mart: Er lernte alles von seinen Wettbewerbern und verbesserte und vereinfachte vieles. Damit ließ er seine Konkurrenz hinter sich.
Im 2. Teil von „17 Lösungen, die Ihre Existenzsicherung bedeuten“ lesen Sie

  • 8 weitere Lösungen für Ihr Unternehmen, die Ihre Existenzsicherung bewahren;
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