So haben Sie Ihr Büro im Griff
Liebe Leserin, lieber Leser,
heute gestehe ich Ihnen etwas: Wenn ich im Stress bin, türmen sich nach kurzer Zeit Berge auf meinem Schreibtisch. Das geht dann eine Zeitlang gut, ganz einfach, weil anderes eben wichtiger ist. Doch dann wird mir irgendwann die Sucherei zu viel und es steht ein Putz- und Räumtag an - danach ist alles wieder griffbereit.
Ordnung schaffen und halten, heißt die Zauberformel, die Ihnen Zeit spart, damit Sie wieder mehr Zeit für’s Wesentliche haben.
Auch wenn Sie, wie ich, eigentlich ein Aufräummuffel sind, ist es empfehlenswert, an ein bis zwei Nachmittagen pro Monat Zeit für einen Büroputz einzuplanen, denn das hat viele Vorteile:
- Sie müssen keine Unterlagen zeitaufwendig suchen.
- Sie schieben keinen Riesenberg vor sich her und haben die Unterlagen parat, wenn Sie sie benötigen, z. B. wenn das Finanzamt oder der Steuerberater danach fragt.
Mein Tipp für Sie:
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Glauben Sie mir: Solche regelmäßigen Aufräumaktionen sind sehr befreiend. Anschließend sparen Sie nicht nur Zeit, Sie gehen auch motivierter an die Arbeit.
P.S. Sicherheitskopien übrigens am besten extern lagern. Brennt das Büro nieder, sind die Sicherheitskopien neben dem Computer auch hinüber.