Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

So profitieren Sie von Kooperationen

0 Beurteilungen
Urheber: Romolo Tavani | Fotolia

Von Astrid Engel,

Ob Messeauftritte, Werbeaktionen oder Einkaufsrabatte - im Alleingang lässt sich vieles schwer verwirklichen oder durchsetzen. Ganz anders, wenn Sie sich zu bestimmten Zwecken mit anderen Unternehmern zusammentun.

Kooperationspartner sorgfältig auswählen

Solche Zwecke können sein:

  • Werbung
  • Messeauftritte
  • Einkauf (Preisrabatte)
  • gemeinsame Produktion
  • gemeinsames Anbieten von Produkten, sofern sie zusammenpassen

Dazu müssen Sie Ihr Unternehmen nicht mit einem anderen verschmelzen, kommen aber in den Genuss von Vorteilen, die sonst nur größere Unternehmen haben. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, müssen Sie aber auch bereit sein, Ihre Unternehmensinteressen den gemeinsam abgesprochenen Zielen unterzuordnen.

Überlegen Sie anhand folgender Kriterien, wer zu Ihnen passt:

  • Für welchen Zweck suchen Sie einen Kooperationspartner?
  • Welches fachliche Know-how soll Ihr Partner haben?
  • Ergänzen sich Ihre Stärken und Schwächen gegenseitig?
  • Ist der Partnerbetrieb wirtschaftlich gesund?
  • Ist er vertrauenswürdig?
  • Stimmt die Chemie zwischen Ihnen und Ihrem Kooperationspartner?

Anzeige

Wenn Sie einen oder mehrere Partner für eine strategische Allianz gefunden haben, treffen Sie klare Absprachen:

  1. Legen Sie die Ziele klar und deutlich fest.
  2. Definieren Sie Ihre gegenseitigen Rechte und Pflichten.
  3. Klären Sie, wer von Ihnen gegenüber Kunden oder Verhandlungspartnern auftritt.

Wichtig: Auf diese Weise gründen Sie automatisch eine GbR. Das bedeutet, Sie haften für alle Verpflichtungen, die Sie im Rahmen der Kooperation eingehen, gemeinsam als Gesamtschuldner.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg