Gratis-Download

Die Vorschriften der Fahrpersonalordnung – insbesondere die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten – haben schon so manchen Fahrzeugverantwortlichen...

Jetzt downloaden

Feldversuch mit Lang-LKWs in Deutschland fraglich - in den Niederlanden generell erlaubt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Durch die Absage der grün-roten Regierung in Baden-Württemberg steht der Feldversuch mit bis zu 44 Tonnen schweren Lang-LKWs in Deutschland möglicherweise vor dem Aus. Der Feldversuch mit den 25,25 Meter langen Lastwagen würde damit nur noch in maximal 7 Bundesländern stattfinden. Ein Sprecher aus dem Bundesverkehrsministerium gab sich dennoch unbeirrt: „Wir halten an dem Plan für den Feldversuch fest“, hieß es.

Kontroverse Diskussion
Da nun weniger als die Hälfte der Länder mitmachen will und ein weiteres großes Flächenland ausfällt, fehlt dem Versuch womöglich die Aussagekraft.
Die Befürworter argumentieren, mit 2 Lang-LKWs lasse sich die Fracht von 3 herkömmlichen Lastwagen transportieren. Die Spritersparnis soll bei 20 % liegen.
Der Feldversuch mit rund 400 LKWs soll 5 Jahre dauern, damit sich die Ausgaben für die Fahrzeuge lohnen. Bisher wollten Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Niedersachsen, Hamburg sowie das vormals von CDU und FDP regierte Baden-Württemberg mitmachen.
Kritiker befürchten mehr Unfälle, gefährliche Überholmanöver, vermehrte Straßenschäden und sprechen von einem Konjunkturprogramm für die Hersteller.
Ramsauers Sprecher kritisierte, die Länder erteilten auch Ausnahmegenehmigungen für Spezialtransporte, Baden-Württemberg müsse sein Ausscheren sachlich begründen.
Niederlande geben grünes Licht
In den Niederlanden hingegen wird der Regelverkehr solcher Lang-LKWs generell zugelassen. Die niederländische Ministerin für Verkehr, Umwelt und Infrastruktur, Melanie Schultz van Haegen, entschied jetzt, dass sie eine entsprechende Änderung der nationalen Straßenverkehrs- Zulassungsordnung auf den Weg bringen wird. Schon heute können die „Öko-Kombis", wie sie in den Niederlanden genannt werden, im Rahmen einer Dauer-Sondergenehmigung fahren. Nach Erhebungen des niederländischen LKW-Transportverbandes TLN sind derzeit landesweit rund 600 dieser 25-Meter- Kombinationen unterwegs.

Logistik & Export aktuell

Praxis-Informationen für Logistiker und exportierende Unternehmen zu Lagerverwaltung, Exportkontrolle, Haftung, zum richtigen Umgang mit Ihrem Personal und zur Senkung von Treibstoffkosten.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Bewährtes Praxis-Knowhow für Logistikprofis

Verantwortung übernehmen | Betriebskosten senken | Sicherheit schaffen

Nutzen Sie jetzt die besten Praxistipps für Ihren Erfolg in der Transport- und Logistikwelt.

Bewährtes Praxis-Knowhow für Logistikprofis

Verantwortung übernehmen | Betriebskosten senken | Sicherheit schaffen