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Kundenbindung: In 10 Schritten machen Sie Ihre Kunden zu Freunden

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Freunde sind treu - Kunden nicht immer! Genau aus diesem Grund sollten Sie alles daran setzen, aus Ihren Kunden Freunde zu machen. Das geht nicht, meinen Sie? Doch - wenn Sie einige Maßnahmen ergreifen, ist das nicht einmal ein Hexenwerk. Wir befinden uns in einer Zeit des zielorientierten Handelns. Lippenbekenntnisse genügen nicht mehr, wenn es um Kundenzufriedenheit geht. Für dauerhafte Erfolge müssen Sie Ihr Unternehmen voll auf die Kundenerwartungen ausrichten, um deren Bedürfnisse voll zu befriedigen.Der LogistikManager gibt Ihnen praxiserprobte Tipps, wie Sie Ihre Kunden in zehn Schritten dauerhaft an Ihr Unternehmen binden:

Erarbeiten Sie ein klar strukturiertes Angebots- und Leistungsprofil. Was kann der Kunde von Ihnen erwarten? Diese Vorgaben müssen Sie auf alle Fälle erfüllen, um die Zufriedenheit der Kunden zu erhalten.
Hüten Sie sich, mehr zu versprechen, als Sie im Nachhinein halten können. Dadurch verliert der Kunde das Vertrauen zu Ihnen.
Behalten Sie immer alle Kundenwünsche im Auge. So können Sie die Lücke zwischen Kundenerwartung und tatsächlicher Leistung schließen.
Das passiert, wenn Sie den Faktor ‘Kundenzufriedenheit’ unterschätzen:

  • Ein Unternehmen muss 5-mal so viel Geld dafür ausgeben, einen neuen Kunden zu gewinnen, als dafür, einen bereits existierenden zu halten.
  • 96 % der unzufriedenen Kunden verabschieden sich wortlos. Das heißt: Nur 4 % äußern ihre Unzufriedenheit.
  • Rechnen Sie damit, dass sich jeder unzufriedene Kunde etwa 10 Mitmenschen gegenüber äußert, ob und welche Probleme er mit Ihrem Unternehmen hatte.

So machen Sie Ihre Kunden zu Freunden

Wissen Sie, was sich Ihre Kunden am meisten von Ihren Mitarbeitern und von Ihnen selbst wünschen? Ich habe für Sie die 10 wichtigsten Kundenwünsche zusammengestellt. Beherzigen Sie sie - und Sie werden erfolgreicher sein:
1. Kunden wollen, dass Sie immer erreichbar sind. Antworten Sie immer unverzüglich, und rufen Sie sofort zurück. So gewinnen Sie Freunde und Kunden - und halten sie.
2. Kunden wollen, dass Sie engagiert sind. Zeigen Sie Interesse an Ihren Kunden. Das ist mehr wert als eine Anzeige, die Sie 10.000 Euro kostet, und besagt, dass Sie sich um Ihre Kunden bemühen.
3. Kunden wollen, dass Sie berechenbar sind. Wenn Sie das nicht sind, verlieren Ihre Kunden das Vertrauen in Sie - und Sie Ihren Auftrag.
4. Kunden wollen Sie verstehen. Ob Ihre Kunden Suaheli sprechen, Chinesisch oder Hightech-Sprache: Die Aufgabe, sich verständlich zu machen, liegt bei Ihnen.
5. Kunden wollen, dass Sie Macht haben. Wenn Ihre Kunden denken, Sie können nichts für sie in Gang setzen, werden sie sich an jemanden wenden, der das kann.
6. Kunden wollen, dass Sie Ihre Versprechen halten. Verhandlungen sind immer eine harte Sache. Doch wenn Sie eine Verpflichtung eingegangen sind, erwarten Ihre Kunden auch, dass Sie sie einhalten.
7. Kunden wollen, dass Sie einen guten Eindruck machen. Wenn es Ihnen gelingt, Ihren Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass Sie okay sind, dann werden Sie Freunde - und Geschäftspartner - auf lange Sicht haben.
8. Kunden wollen, dass Sie ihnen helfen, Umsatz zu machen: Freundschaft ist etwas Schönes, doch im Geschäftsleben zählen am meisten Umsatz und Profit!
9. Kunden wollen sich in Notfällen auf Sie verlassen können: Dabei zählt: Je schneller Sie reagieren, desto wertvoller ist Ihre Hilfe.
10. Kunden wollen zu Ihnen aufblicken können: Und das können sie - wenn Sie Ihre Arbeit immer professionell erledigen.
Weiter zu Teil 2 dieses Beitrages...

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