Marktlücke rund ums Auto

Nach Ablauf der Abwrackprämie fürchten viele, dass der Autohandel einbrechen wird. Anders sieht es bei Ideen rund ums Auto aus. Hier gibt es die eine oder andere Marktlücke, die Erfolg verspricht. 3 Ideen, die darauf warten als Marktlücke entdeckt zu werden, lesen Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis

Marktlücke Autofahnen

Sicher haben Sie noch die Fähnchen zur Fußball-WM im Kopf. Genau zu dieser Zeit machte sich auch Matthias Jaekle als Autofahnenspezialist selbstständig. Die Fußballfans zählten jedoch nicht zu seinem ersten Kunden, weil diese lieber 70 Cent statt 70 Euro ausgeben wollten.

Dennoch hatte Matthias Jaekle mit seiner Marktlücke Erfolg, denn Diplomaten, Promis sowie die TV- und Eventbranche fanden seine Produktion klasse. Für seine Marktlücke führt Jaekle 500 verschiedene Fahnen im Programm. Der Unternehmer entwickelte für seine Marktlücke einen magnetischen an der Karosserie haftenden Fahnenständer. So können auch Miet- oder Leasingfahrzeuge mit Fahne fahren, ohne dass das Fahrzeug an der Karosserie verändert werden muss. Der Ständer ist vom TÜV zugelassen.

Marktlücke Auto-Piercing

Zunächst war es nur eine Marketingkampagne in Form einer ausgefallenen Reparatur-Variante. Aus kleinen Lackschäden sollte eine individuelle Dekoration für das Auto entstehen. Dabei wird ein 80 Millimeter großes Loch in die Karosserie gebohrt, in das ein 2 bis 4 Zentimeter tiefer Behälter eingelassen wird. Hinter einer spezialgehärteten Polycarbonatscheibe befindet sich ein selbst gewähltes Schmuckstück. Der Behälter wird an einem Deko-Ring aus Aluminium mit acht Schrauben in der Karosserie verschraubt.

Aus dem Marketing-Gag wurde eine Marktlücke. Die Nachfrage war groß, der Marketingexperte verkauft heute auch Auto-Piercings. Den Einbau übernehmen Partner in ganz Deutschland, meist Kfz-Betriebe. Außerdem wird der Autoschmuck über Freelancer auf Tuning-Treffen oder Messen angeboten.

Marktlücke Auto Berater

Unabhängige Auto- und Unfallberater gibt es in Deutschland eher selten – Dean Aquino besetzt in Wuppertal diese Marktlücke.

Ein Autoberater berät seine Kunden eingehend über zu erzielende Preise für ein Fahrzeug und gibt Tipps, wie der Wagen am besten angeboten wird. Zumeist übernimmt er sogar den kompletten Verkauf.

Der Verdienst des Autoberaters richtet sich nach einer Tabelle, die vom Verkaufserlös abhängig und ähnlich gestaffelt wie bei Ebay ist. Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie oder eine Finanzierungsmöglichkeit runden das Angebot des Autoberaters ab.