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Selbsttest zum Thema Kritikgespräch: Welcher Kritiker-Typ sind Sie?

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Wie gut können Sie im Kritikgespräch Kritik aussprechen?

Nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und füllen Sie den nachfolgenden Test aus. Je ehrlicher Sie dabei zu sich selbst sind, desto größer wird Ihr Nutzen für zukünftige Kritikgespräche sein.

Ja (3)

Teilweise (2)

Nein (1)

Mir fällt es schwer, Kritik offen auszusprechen.

Meine Mitarbeiter scheuen sich, mich auf Fehler aufmerksam zu machen.

Vor einem Mitarbeitergespräch habe ich immer feuchte Hände oder andere körperliche Anzeichen von Nervosität.

Ich schiebe Kritikgespräche gern hinaus; manchmal erübrigen sie sich dann.

In meinen Mitarbeitergesprächen kommt es oft zu Streitigkeiten.

Die Mitarbeiter kennen meine aufbrausende Art.

Das Verhalten meiner Mitarbeiter ändert sich nach den Kritikgesprächen kaum.

Wenn in einer Gaststätte das Essen nicht gut ist, spreche ich das nicht offen an, weil das doch nur Ärger gibt.

Ich brause sehr leicht auf, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es will.

Wenn ein Mitarbeiter im Gespräch laut wird, weiche ich lieber etwas ab von meiner Meinung, damit der Streit nicht eskaliert.

Ich bin es gewohnt, mich durchzusetzen – koste es, was es wolle.

Summe der Punkte:

Testauswertung: Wie gut können Sie Kritik im Kritikgespräch aussprechen?

11 bis 18 Punkte:
Gratulation! Ihnen fällt es nicht schwer, Kritik auszusprechen. Und in der Regel verändern Ihre Mitarbeiter auch ihr Verhalten. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie Sie Ihre Kritikgespräche noch effizienter führen können.

18 bis 33 Punkte:

Machen Sie bitte noch eine differenziertere Analyse:

  • Wenn Sie die Fragen 1, 3, 4, 8 und 10 eher mit „Ja“ als mit „Nein“ beantwortet haben (mehr als 10 Punkte), sollten Sie an Ihrer Konfliktbereitschaft arbeiten. Sie brauchen sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber machen, dass Sie Ihre Mitarbeiter zu viel kritisieren oder sie durch falsche Worte verletzen, denn Sie sind ein sensibler und feinfühliger Mensch. Versuchen Sie nicht, Kritik zu vermeiden, gehen Sie auf Ihre Mitarbeiter zu und geben Sie ihnen Feedback.
  • Haben Sie die Fragen 2, 5, 6, 9 und 11 eher mit „Ja“ beantwortet (mehr als 10 Punkte), sollten Sie Ihr Dominanz-Verhalten überdenken. Sie sprechen kritische Dinge sofort und ohne Umschweife an. Das ist gut und wichtig. Denken Sie aber daran, dass es effizienter ist, wenn Sie nicht immer mit dem Kopf durch die Wand gehen, und vermeiden Sie es, die Mitarbeiter durch zu große Härte zu verletzen.
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