Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

3 Ideen: Ein individuelles Zuhause als Geschäftsidee

0 Beurteilungen
Urheber: UBER IMAGES | Fotolia

Erstellt:

Geschäftsideen, bei denen der Kunde mit seinen Ideen und seinen besonderen Wünschen im Mittelpunkt steht, sind oft auch erfolgreich. Wenn Sie Ihrem Kunden ein ganz individuelles und nur auf ihn zugeschnittenes Angebot unterbreiten, wird er auch gern dafür bezahlen.

Kreativ auf die Wünsche Ihrer Kunden eingehen

Hier sind drei Ideen aus dem Gründer-Magazin „Was wirklich erfolgreich macht“. Dabei wird etwas angeboten, das für viele Menschen ganz besonders wichtig ist: Ein individuelles Zuhause und Gemütlichkeit. Lassen Sie sich von den folgenden Beispielen zu eigenen Ideen anregen:

Idee 1: MeineTapete.de - Tapeten und Lamellen auf Kundenwunsch

Haben Sie sich nicht auch schon einmal gewünscht, den Meerblick aus dem Urlaub mit ins Schlafzimmer zu nehmen? Das haben sich Florian Thiele und Jesper Terkelsen auch gedacht. Und mit ihrem Unternehmen MeineTapete.de wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Der Schwerpunkt der 2003 gegründeten Firma liegt auf der Gestaltung und dem Bedrucken von Tapeten. 2004 kam das Angebot für Lamellen hinzu.

Die Gestaltung richtet sich nach den Wünschen des Kunden. Ob Akt, Logo, Text, Familienfoto, Freunde, Hund, Katze oder Maus - alles kommt an die Wand, wenn der Kunde es will. Hat er kein Foto, aber spezielle Vorstellungen, wie seine Traumtapete oder Lamelle aussehen soll, erledigt ein Kreativer von MeineTapete.de die Umsetzung. Manchem reicht es vielleicht auch schon, in diversen Bildagenturen zu stöbern und sich dort sein Lieblingsmotiv auszuwählen.

Für eine Tapete mit 1,45 m Breite, 1,90 m Höhe und eigenem Bild in digitaler Form liegen die Kosten bei etwa 120 Euro einschließlich Versandkosten. Ein Lamellendruck für ein 4,20 m breites und 2,40 m hohes Panoramafenster kostet insgesamt 1.044 Euro. Wenn Kunden lieber aus vorhandenen Motiven auswählen wollen, stehen ihnen über 76.000 Motive für ihre Tapete und über 600.000 Motive für ihre Lamellen zur Verfügung.

Idee 2: Jenny Wilkinson: Tapeten à la "Malen nach Zahlen"

Bleiben wir bei den Tapeten: Die britische Designerin Jenny Wilkinson setzt auf "Do it yourself." Auf ihrer Homepage www.jennywilkinson.com verkauft sie Tapeten, die der Kunde selbst ausmalen darf. 

Für 40 Pfund (etwa 47 Euro) erhält der Kunde eine einfarbige Tapetenrolle (10 m x 52 cm), auf der lediglich Umrisse eingezeichnet sind. Anders als bei „Malen nach Zahlen“ sind das aber nicht ganze Bilder, sondern Muster aus beispielsweise Schmetterlingen oder Ananas. Nach Lust und Laune gestaltet jeder Kunde seine Tapete selbst und entscheidet, wie viel der freien Fläche er in welcher Farbe ausmalt. Das funktioniert mit normaler Wandfarbe, Filzstiften oder Buntmalstiften.

Für Kinder gibt es die "Malen nach Zahlen"-Tapeten in Form von waagerechten Wandstreifen. Ob Fische, Schmetterlinge oder doch lieber Affen an die Wand sollen, entscheidet jedes Kind selbst. Außerdem gibt es die Tapeten auch mit einem bunten Hintergrund, zum Beispiel in Gelb, Rosa oder Hellblau.

Idee 3: Sonntagmorgen-Kaffee nach Wunsch

"Was die Macher von MyMüsli können, das schaffen wir auch." Das dachten sich die Kaffeeliebhaber Till Achinger und Tamer El Hawari. Die beiden sind die Gründer des Customize-Portals www.Sonntagmorgen.com aus Münster. Nach einem halben Jahr Vorbereitung verkündete Kommunikationstalent Till Achinger: "Jetzt ist Sonntagmorgen! Wir sind online." Seither begrüßt der freudige Sonntagmorgen-Spruch "Kaffee ist fertig" die Besucher der Homepage.

Inzwischen ist das Angebot um Zubehör rund um den Kaffee, Geschenke und etwa "Firmenkaffee" zum Bestellen und als Werbemittel erweitert. In einem dreitstufigen Prozess kann man sich hier seinen Lieblingskaffee zusammenstellen - erst die Kaffeesubstanz, dann das gewünschte Aroma, und zum guten Schluss darf der Kunde seinen Kaffee auch noch selbst benennen.

Fazit: Ich finde es immer wieder erstaunlich, in welchen Bereichen eine Individualisierung machbar ist. Bestimmt fällt Ihnen auch auf Ihrem Fachgebiet ein ganz besonders Angebot für Ihre Kunden ein. Fragen Sie sie einfach nach ihren Wünschen.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg