Da ist sie also, die ideale Geschäftsidee für Ihre Existenzgründung. Sie bringen die nötigen Qualifikationen dafür mit, kennen die Branche ein wenig und Spaß macht Ihnen das Ganze auch noch. Das sind hervorragende Voraussetzungen für Ihre erfolgreiche Existenzgründung. Jetzt können Sie doch eigentlich loslegen, ein Ladengeschäft oder Büroräume mieten, Briefpapier gestalten, Firmenwagen kaufen und anfangen.
Halt, immer schön der Reihe nach. Alle eben aufgezählten Punkte sind noch lange nicht dran. In dieser Phase Ihrer Existenzgründung geht es darum, festzustellen, ob es überhaupt einen Markt für die Idee, die Sie ins Auge gefasst haben, gibt. Anders ausgedrückt, ob es Kunden gibt, die bereit sind, Geld für das zu bezahlen, was Sie anbieten.
Es ist kaum zu glauben, aber dieser Aspekt bei der Existenzgründung ist so entscheidend und wird doch so oft vergessen. Dabei steht und fällt mit der Beantwortung dieser Frage das komplette Unternehmenskonzept.
Auch die Finanzierung Ihrer Existenzgründung basiert darauf, ob Sie überzeugend darlegen können, wie bzw. womit Sie Geld verdienen werden. Keine Bank leiht Ihnen für eine Existenzgründung Geld, wenn Sie nicht klar wissen, ob es einen Markt für Ihre Idee gibt, ob es Konkurrenz gibt, mit der Sie rechnen müssen, und wer die Kunden sind, an die Sie sich wenden.
Also klären Sie bevor Sie mit Ihrer Existenzgründung so richtig loslegen, wer genau Ihre Kunden sind.
Nicht nur oberflächlich, zum Beispiel „Jugendliche“. Sondern exakt. Also „Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die über ein Handy verfügen“. Klären Sie auch, wie groß diese Kundengruppe ist. Und ob es diese Kundengruppe auch morgen noch gibt. So wechselt der Bedarf zum Beispiel bei Jugendlichen sehr schnell. Beziehen Sie dies in Ihre Planungen mit ein: Schließlich soll Ihre Existenzgründung ja langfristig Ihr Einkommen sichern.
Last but not least gehört zur schon Konkurrenz gibt, die gleiches oder ähnliches anbietet wie Sie. Ist dem so, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie anderen „ein Stück vom Kuchen wegnehmen“.
Checkliste: Kennen Sie den Markt? Klären Sie die folgenden Fragen im Vorfeld Ihrer Existenzgründung
Stichwort Kunden
- Wissen Sie, wer genau Ihre potenziellen Kunden sind? (Endverbraucher, Geschäftskunden etc.)?
- Wie groß ist diese Kundengruppe?
- Gibt es diese Kunden auch morgen noch?
- Sind Sie von nur einer speziellen Kundengruppe (Senioren, Jugendliche etc.) abhängig?
- Müssen Sie unter Umständen eine neue Kundengruppe für Ihr Angebot schaffen?
- Wie kommen Sie möglichst effektiv an diese Kundengruppe heran?
Stichwort Konkurrenz
- Gibt es Konkurrenten, die Gleiches oder Ähnliches auf dem Markt anbieten?
- Kennen Sie diese Konkurrenten genau?
- Besorgen Sie sich Informationen über potenzielle Konkurrenten und analysieren Sie deren Stärken und Schwächen.
- Lernen Sie von den Stärken der Konkurrenz und nutzen Sie deren Schwächen, um Dinge besser zu machen.
Ganz wichtig: Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse sind nicht nur zu Beginn Ihrer Existenzgründung wichtig, sondern müssen regelmäßig durchgeführt werden, auch nach der Existenzgründung.
Lesen Sie auch die anderen Kapitel der Reihe: Die 7 typischen Fallen bei der Existenzgründung
Die 7 typischen Fallen bei der Existenzgründung (Teil 3): Laienhafte Finanzplanung