Kinder haben eine natürliche Neugier und oft einen unstillbaren Wissenshunger. Nicht umsonst gehört die Sendung mit der Maus zu den beliebtesten Kindersendungen. Clevere <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber haben erkannt, dass hier viel Marktpotenzial liegt. Anbieter wie das kanadische <link glossar begriff _blank>Franchise-System Mad Science oder das deutsche <link glossar begriff _blank>Franchise-System ScienceLab reagieren geschckt auf den Trend und bieten Wissenschaftskurse für Kids an.
Beispiel <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber Science Lab: Dr. Heike Schettler und Sonja Stuchtey entwickelten ein Kurssystem für Kinder ab vier Jahren, das einen altersgemäßen Zugang zu Naturwissenschaften vermittelt. Die Kurse dauern 14 Wochen mit einer Stunde Unterricht pro Woche und kosten 140 Euro pro Kind. Die Lerngruppen bestehen aus höchstens acht Kindern.
Das <link glossar begriff _blank>Franchise-System ist in Deutschland sehr erfolgreich: An über 60 Standorten in Deutschland werden inzwischen Kurse des Science-Lab-Systems angeboten.
in den Kursen der <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer werden werden zahlreiche Themen aus Biologie, Chemie, Physik, Astronomie und den Geo-Wissenschaften behandelt.
Ein weiteres Standbein des <link glossar begriff _blank>Franchise-Systems: Parallel zu den Kinderkursen entstand ein Fortbildungskonzept, das Erziehern und Lehrern die kindgerechte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragen in ihrem speziellen deutschen Bildungskontext ermöglicht.