Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Geld mit guten Nachrichten verdienen?

0 Beurteilungen

Erstellt:

So lautet leider immer noch eine alte Journalistenweisheit, die zum Ausdruck bringt, dass sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute, weil sie die Leser emotional viel stärker ansprechen. Tatsächlich nehmen schlechte Nachrichten, sei es in Zeitungen und Zeitschriften oder in Nachrichtensendungen immer mehr Raum ein, so zumindest mein Eindruck. 

Damit wir uns nicht falsch verstehen, was schlecht ist, muss auch so benannt werden. Es geht also nicht darum, heile Welt um jeden Preis zu simulieren. Doch ein paar mehr positive Nachrichten könnten nicht schaden, oder?

 

"Klick dich froh"

Das jedenfalls dachte sich die Betreiberin des vor einem Jahr gestarteten Internetportal www.good-stories.de. Die Parole lautet: ausschließlich positive News und damit gute Laune verbreiten. „Klick dich froh!“ heißt die Devise der Berliner Gründerin und Chefredakteurin Silvia Meixner (43). Die meisten Texte schreibt die langjährige Journalistin in ihrer Schöneberger Wohnung noch selbst, sieben freie Autoren arbeiten (noch) umsonst für das Portal. Medien neigen zur Miesepetrigkeit, glaubt Meixner herausgefunden zu haben. Dem wollen sie und ihr Team Paroli bieten. „Die Optimisten verfassen täglich Artikel, Hintergrundreportagen und Porträts mit positiven Botschaften und durchforsten pausenlos das Netz nach weiteren News, Anekdoten oder Videos, um ihren Lesern ein kleines Lächeln auf die Lippen zu zaubern“, heißt es auf der Webseite. So empfiehlt ein Beitrag die Kremmener Sonnenuntergänge nebst Werbung für ein örtliches Fischrestaurant, ein anderer beschäftigt sich mit dem „leisen Leid der Tomaten“. Auch der Artikel über „Indiens neue Kauflust“ oder der über ein in Paris eröffnetes Geschäft namens „Merci“, dessen Gewinne ausschließlich einem Mutter-Kind-Projekt in Madagaskar zugute kommen sollen, sind dazu angetan, Frohsinn zu verbreiten. Artikel über Giftmorde, Umweltskandale, Amokläufe und Ähnliches sucht der User dementsprechend vergebens. 

Bis zu 3.000 Klicks täglich

Bis zu 3.000 Klicks registriert das Magazin täglich, der Leser kann zwischen sieben Rubriken wählen: Politik&Wirtschaft, Feuilleton, Panorama, Reisen, Wissenschaft, Sport. Unter „Videos“ finden sich Beiträge unter dem Titel „Das Leben ist schön“ oder „Die wunderbare Welt der Klodeckel“. Als Traumtänzerin sieht sich die tagsüber für Zeitungen und Magazine tätige Journalistin aber nicht, auch wenn sie vom Schönwettermachen noch nicht leben kann. Der Lübbeverlag hat gerade ein „Jahrbuch der guten Nachrichten“ bei ihr bestellt, das Anfang 2011 erscheinen soll.

www.good-stories.de 

In diesem Sinne

Michael Timpe
Chefredakteur "Die Geschäftsidee"

PS: Es gibt noch eine hübsche Journalistenregel: Hund beisst Mann ist keine gute Story, aber Mann beisst Hund, das ist ne tolle Story.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg