Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Geschäftsidee aus Amerika: Reparaturservice für Kleingeräte

0 Beurteilungen

Von Bettina Steffen,

Ex und hopp ist in Zeichen knapper Ressourcen definitiv out. Reparieren statt Wegwerfen lautet die Devise. Doch besonders bei Elektro-Kleinartikeln erweist sich das oft als äußerst schwierig, denn die Industrie verkauft lieber, statt zu reparieren. Hier haben zwei amerikanische Gründer ihre Geschäftsidee angesiedelt: Sie reparieren iPod und andere kleine Elektroartikel zum günstigen Preis und ohne lange Wartezeiten.

Ben Levy hat sein Hobby zur Geschäftsidee gemacht: Der Amerikaner bastelt für sein Leben gern an elektronischen Geräten herum. Etwa an seinem iPod - bis dieser eines Tages kaputt ging. Also suchte er in Online-Foren nach einem Unternehmen, das ihm eine schnelle und möglichst günstige Reparatur anbieten könnte. Erfolglos. Es gab kein Unternehmen, dass sich auf die schnelle
und günstige Reparatur von iPods und Ähnlichem spezialisiert hatte. Was er allerdings fand, waren viele Suchende mit dem gleichen Anliegen - und damit war die Idee zu seiner Geschäftsidee geboren.

Gut vorbeireitet mit der neuen Geschäftsidee durchgestartet
Zur Vorbereitung kauften sie sich mehrere kaputte iPods, um sich die Reparatur der MP3-Player und auch anderer Geräte selbst beizubringen. Die Geschäftsidee der beiden Gründer, ein Schnell-Reparatur-Service für MP3-Player, stieß schon bald auf rege Nachfrage. Also starteten die beiden Jungunternehmer ihre Internet-Seite www.RapidRepair.com.  Für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee investierten sie lediglich 1.500 Dollar aus Eigenmitteln. Inzwischen gibt es eine Fülle spezieller Angebote. Der angebotene iPod-Reparatur-Service etwa splittet sich in verschiedene Spezialgebiete wie Bildschirm, Ersatzteile, Batterie etc. auf.

Die Geschäftsidee der beiden Gründer beschränkt sich nicht nur auf die Reparatur von Elektronikartikeln: In ihrem Online-Shop gibt es auch Accessoires zu kaufen.  

Als besonderen Service können sich die Besucher von RapidRepair.com die Kosten für eine Reparatur im Voraus berechnen lassen. Die Preise für die Leistungen sind sehr unterschiedlich. Lässt man zum Beispiel nur Kratzer entfernen, zahlt man 20 Dollar. Eine Bildschirm-Reparatur kostet zwischen 30 und 100 Dollar, je nach Modell. Außerdem gibt es das Angebot mittlerweile auch für das iPhone. Hier ist die Reparatur allerdings ein bisschen kostspieliger. Die Nachfrage nach dem Service ist groß: Bis zu 500 Reparaturen werden wöchentlich über die Homepage abgewickelt.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg