Gratis-Download

Jeder, der eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt, die steuerlich relevant ist, muss das dem zuständigen Finanzamt melden. Und Sie sollten sich…

Jetzt downloaden

Geschäftsidee esloúltimo: Einkaufen, ohne zu bezahlen

 

Von Iris Schuler,

Einkaufen, ohne zu bezahlen - das geht doch eigentlich gar nicht. Doch, in Barcelona hat ein Geschäft eröffnet, das neue Produkte kostenlos an Kunden verteilt, wenn diese sich registrieren. Für eine Mitgliedsgebühr von 5 Euro im Halbjahr erhalten Kunden 10 Artikel im Monat gratis. Mehr zu dieser Geschäftsidee in diesem Beitrag.

Die Eröffnung der neuartigen Geschäftsidee schlug wie ein Hammer ein. Zeitungen, Radio und Fernsehen berichteten im Vorfeld von der Möglichkeit des kostenlosen Einkaufens. Das Interesse war groß, am Eröffnungstag bildeten sich Warteschlangen von mehr als 50 Meter Länge.

esloúltimo, zu deutsch "Das ist das Letzte", ist eine Geschäftsidee, die auf Win to Win setzt. Für Firmen fungiert die Geschäftsidee als Plattform, um neue Produkte vorzustellen und gleichzeitig zu testen, welche davon am gefragtesten sind. Bei jedem Besuch wählt der Kunde unter rund 50 Artikel 5 aus, die an der Kasse registriert werden und auch auf seinem Internet-Profil ersichtlich sind. Pro Halbjahr zahlt der Kunde 5,- Euro. Damit decken die Köpfe der Geschäftsidee die Kosten für Ladenmiete, Personal und Transport des Materials.

In den Regalen der Geschäftsidee finden Kunden alkoholfreies Bier, Schokoriegel, Fertigsuppen, Instant-Kaffee, Wasser, Knäckebrot, Kekse, Badegels, WC Reiniger, Raumluft, Cremes, Deo und vieles mehr. Das Ladenlokal der Geschäftsidee befindet sich im Zentrum von Barcelona an einer belebten Einkaufsstraße.

Geschäftsidee kommt gut an

Mit dem Kundenaufkommen ist die Leitung der Geschäftsidee hoch zufrieden. Bereits in den ersten zwei Monaten haben sich für die Geschäftsidee rund 23.500 Kunden registriert. Die Gründer streben in erster Linie die Zusammenarbeit mit Markenfirmen an, die neue Produkte auf den Markt gebracht haben oder in naher Zukunft auf den Markt brigen wollen. So können Kunden der Geschäftsidee Neuheiten erwerben, die sonst nirgendwo erhältlich sind. Die Marke profitiert vor allem von der Mundpropaganda der Kunden, die einen Mehrwert einbringt und mit Werbeetats kaum zu bezahlen ist.

In den USA kamen vor rund 10 Jahren die ersten Agenturen auf, die entdeckten, wie man Tratsch in ein Marketinginstrument verwandelt. Inzwischen belaufen sich die Ausgaben für Mundpropaganda auf rund $ 1,- Milliarde. Auch in Deutschland gibt es Tester, die privat Produkte testen und anschließend bewerten. In der Regel dürfen die Tester die Produkte später behalten. Die Geschäftsidee in Barcelona funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.

Die Geschäftsidee esloúltimo lässt sich nicht die sozialen Netzwerke im Internet entgehen. Deshalb ist die Geschäftsidee auf mehreren interaktiven Internetportalen wie Facebook, Twitter oder FlickR vertreten. Kunden können hier die Produkte der Geschäftsidee bewerten, was wiederum für die Firmen einen Mehrwert darstellt. Es gibt Kommentare, die Produkte empfehlen oder davor warnen. Als Lockmittel für den Besuch der Seite werden Geschenke, wie z.B. Kinogutscheine, verteilt.

Sie sind noch auf der Suche nach der richtigen Geschäftsidee? In unserem Ideenfinder lesen Sie individuelle Geschäftsideen, die auf Ihre Wünsche abgestimmt sind. Schauen Sie gleich nach.

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

IT-Sicherheit organisieren – Informationen schützen

Datenschutzmagazin für Mitarbeiter

Datenschutzmagazin für Mitarbeiter

Praxisnahes Wissen zur Verbesserung und Erleichterung Ihrer Arbeit als Datenschutzbeauftragter!

So schützen Sie Ihr Unternehmen vor internen Risiken und externen Angriffen!

Jobs