Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Geschäftsidee esloúltimo: Einkaufen, ohne zu bezahlen

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Einkaufen, ohne zu bezahlen - das geht doch eigentlich gar nicht. Doch, in Barcelona hat ein Geschäft eröffnet, das neue Produkte kostenlos an Kunden verteilt, wenn diese sich registrieren. Für eine Mitgliedsgebühr von 5 Euro im Halbjahr erhalten Kunden 10 Artikel im Monat gratis. Mehr zu dieser Geschäftsidee in diesem Beitrag.

Die Eröffnung der neuartigen Geschäftsidee schlug wie ein Hammer ein. Zeitungen, Radio und Fernsehen berichteten im Vorfeld von der Möglichkeit des kostenlosen Einkaufens. Das Interesse war groß, am Eröffnungstag bildeten sich Warteschlangen von mehr als 50 Meter Länge.

esloúltimo, zu deutsch "Das ist das Letzte", ist eine Geschäftsidee, die auf Win to Win setzt. Für Firmen fungiert die Geschäftsidee als Plattform, um neue Produkte vorzustellen und gleichzeitig zu testen, welche davon am gefragtesten sind. Bei jedem Besuch wählt der Kunde unter rund 50 Artikel 5 aus, die an der Kasse registriert werden und auch auf seinem Internet-Profil ersichtlich sind. Pro Halbjahr zahlt der Kunde 5,- Euro. Damit decken die Köpfe der Geschäftsidee die Kosten für Ladenmiete, Personal und Transport des Materials.

In den Regalen der Geschäftsidee finden Kunden alkoholfreies Bier, Schokoriegel, Fertigsuppen, Instant-Kaffee, Wasser, Knäckebrot, Kekse, Badegels, WC Reiniger, Raumluft, Cremes, Deo und vieles mehr. Das Ladenlokal der Geschäftsidee befindet sich im Zentrum von Barcelona an einer belebten Einkaufsstraße.

Geschäftsidee kommt gut an

Mit dem Kundenaufkommen ist die Leitung der Geschäftsidee hoch zufrieden. Bereits in den ersten zwei Monaten haben sich für die Geschäftsidee rund 23.500 Kunden registriert. Die Gründer streben in erster Linie die Zusammenarbeit mit Markenfirmen an, die neue Produkte auf den Markt gebracht haben oder in naher Zukunft auf den Markt brigen wollen. So können Kunden der Geschäftsidee Neuheiten erwerben, die sonst nirgendwo erhältlich sind. Die Marke profitiert vor allem von der Mundpropaganda der Kunden, die einen Mehrwert einbringt und mit Werbeetats kaum zu bezahlen ist.

In den USA kamen vor rund 10 Jahren die ersten Agenturen auf, die entdeckten, wie man Tratsch in ein Marketinginstrument verwandelt. Inzwischen belaufen sich die Ausgaben für Mundpropaganda auf rund $ 1,- Milliarde. Auch in Deutschland gibt es Tester, die privat Produkte testen und anschließend bewerten. In der Regel dürfen die Tester die Produkte später behalten. Die Geschäftsidee in Barcelona funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.

Die Geschäftsidee esloúltimo lässt sich nicht die sozialen Netzwerke im Internet entgehen. Deshalb ist die Geschäftsidee auf mehreren interaktiven Internetportalen wie Facebook, Twitter oder FlickR vertreten. Kunden können hier die Produkte der Geschäftsidee bewerten, was wiederum für die Firmen einen Mehrwert darstellt. Es gibt Kommentare, die Produkte empfehlen oder davor warnen. Als Lockmittel für den Besuch der Seite werden Geschenke, wie z.B. Kinogutscheine, verteilt.

Sie sind noch auf der Suche nach der richtigen Geschäftsidee? In unserem Ideenfinder lesen Sie individuelle Geschäftsideen, die auf Ihre Wünsche abgestimmt sind. Schauen Sie gleich nach.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg