Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Geschäftsidee für die Zielgruppe Senioren: Kaufhaus für die Generation 50plus

0 Beurteilungen

Erstellt:

Geschäftsideen für die Zielgruppe Senioren haben gute Zukunftsaussichten; Die Zahl der älteren Menschen steigt an - sowohl im stationären Handel wie auch im Online-Handel gibt es viele Geschäftsideen, die der Generation 50plus das bieten, was sie wünschen und brauchen. Ein Beispiel für eine solche Geschäftsidee ist ein Berliner Senioren-Kaufhaus.

Zunehmend erkennt die Wirtschaft die Bedeutung der Zielgruppe 50plus. Viel zu selten finden sich aber auch heute noch clevere Geschäftsideen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Best Ager eingehen.

Ein positives Beispiel ist die Geschäftsidee von zwei Berliner Unternehmerinnen: Sie führen seit August 2007 ein Kaufhaus speziell für Menschen ab 50.

Das Konzept ihrer Geschäftsidee entwickelte Gründerin Birgitt Gesser gemeinsam mit ihrer Tochter Julia. Ihre Geschäftsidee: ein Kaufhaus, dessen Produkte und Umgebung eigens auf die Bedürfnisse der Zielgruppe 50 plus abgestimmt sind.


Mehr und besser als ein typischer Seniorenladen
Im August 2008 war es dann so weit: In Berlin-Friedenau eröffneten Kaufhaus evergreen bietet das Gründerinnenduo inzwischen mehr als 80 altersgerechte Produkte auf rund 75 Quadratmetern Verkaufsfläche an. Das Angebot reicht von praktischen Alltagshelfern wie etwa einer Taschenlupe mit Beleuchtung über Telefone und Handys mit großen Tasten bis hin zu voll automatisierten selbsttätigen Staubsaugern.
‘Unsere Artikel sind vor allem praktisch zu handhaben und verfügen meist über ein zeitloses Design, das auch jüngere Menschen anspricht’, betont Birgitt Gesser.
Zweites Standbein Bio-Café

Das Kaufhaus für die Zielgruppe ist nicht die einzige Geschäftsidee, die das Mutter-Tochter-Gespann umgesetzt hat. Neben dem Kaufhaus für Menschen ab 50 betreiben sie ein angeschlossenes Bio-Café-Bistro mit wechselnden Ausstellungen, Lesungen und einem Erzählcafé. ‘Auch Sprachkurse oder Workshops wie etwa Gedächtnistraining, kreatives Schreiben und Biografie-Arbeit bieten wir für unsere Kunden in einem Nebenraum an’, berichtet Gesser.

Wichtig für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Geschäftsidee ist das Testen neuer Produkte auf ihre Alterstauglichkeit zu testen. Dabei fällt so manches Produkt durch das strenge Qualitätsraster, das die beiden Unternehmerinnen bei der Auswahl anlegen.

Wer die Geschäftsidee Senioren-Kaufhaus umsetzen will, sollte sich regelmäßig nach geeigneten Produkt-Lieferanten umschauen: Birgit und Julia Gesser begaben sich bereits ein halbes Jahr vor der Eröffnung ihres Kaufhauses auf die Suche nach Lieferanten.  ‘Wir durchkämmten sämtliche Elektronik- und Haushaltswarenhäuser’, erinnert sich Julia Gesser. Monatelang recherchierte die 34-Jährige zudem im Internet nach Händlern für medizinische und orthopädische Artikel, klapperte Buchhandlungen auf der Suche nach Büchern mit großen Buchstaben ab und suchte nach kleineren Designer-Händlern mit originellen Artikeln. Es sei ein wenig wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gewesen, erinnert sich Julia Gesser. Doch die beiden Unternehmerinnen ließen sich nicht abschrecken und trieben die Umsetzung ihrer Geschäftsidee mit Volldampf voran.

Erfolgsfaktor dieser Geschäftsidee: Übersichtlichkeit und gute Beratung

Unter den im Senioren-Kaufhaus evergreen angebotenen Produkten befinden sich Artikel aus den Bereichen Kommunikations- und Haushaltselektronik wie zum Beispiel Kaffeemaschinen, die sich selbst ausschalten, oder Computer, Handys und Telefone mit übergroßen Tasten. Daneben gibt es diverse Alltagshilfen wie ein ergonomisch geformtes Brotmesser, Flaschenöffner zum Lösen fester Schraubverschlüsse oder Lesehilfen wie beispielsweise Lupen mit Lämpchen.

Das Geschäft befindet sich noch in der Anlaufphase, die beiden Gründerinnen denken aber bereits an Expansion und planen den Aufbau weiterer Filialen in Berlin.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg