Garagentore sind selten schön - auf dieser Tatsache baut die Geschäftsidee eines Münchner Unternehmens auf. Statt stahlgrau-mattiert prangt auf den mit einer speziellen Folie verzierten Tore beispielsweise das Bild eines Formel-1-Wagens. Die Münchner Werbeagentur Zweinullvier druckt diese ausgefallenen Designs auf eine Plane und verkauft sie an Garagen-Besitzer. Das Motto ihrer Geschäftsidee: "Style your garage" - motz deine Garage auf.
Da gibt es zum Beispiel noch den Jet, den Verkaufsschlager: Er steht scheinbar mit eingeklappten Tragflächen in der Garage. So funktioniert diese Geschäftsidee: Der Kunde sucht sich sein Wunsch-Motiv aus über 80 Bildern im Internet aus.
Das Anbringen der Plane erfordert einiges Geschick: Zuerst misst der Garagen-Besitzer sein Tor aus und schneidet die 2,10 x 2,45 m große Plane auf die richtige Größe zu. Dann bringt er die Plane am Tor an. Das passiert mittels Klettband; somit kann der Bastler das Foto jederzeit rückstandsfrei entfernen oder austauschen. Für den Torgriff und das Schlüsselloch schneidet er am Ende zwei Löcher aus. Als Nächstes folgen Fotoplanen für Türen und Fenster. Das Material der Garagen-Planen ist dasselbe, das für LKW-Planen verwendet wird: Sonne, Wind und Regen machen ihm nichts aus, es ist sogar feuerfest.
"Unsere Kunden", so die Presse- Sprecherin Eva Bayer, "sind keine Auto-Freaks, sondern meist ganz normale Familienväter." Auffällig sei, dass besonders viele Garagen im Münchner Raum und im Ruhrgebiet aufgemotzt werden. Rund 1.000 Planen hat das Unternehmen mit seiner Geschäftsidee seit Anfang 2008 an den Kunden gebracht. Der Preis pro Stück: 170 € plus 19 € Versandkosten. Es ist auch möglich, ein persönliches Bild drucken zu lassen. Der Preis dafür: 260 € plus Versand. Das neue Projekt style-your-door.com geht Ende September an den Start. Ein weiteres, style-your-window.com, folgt noch in diesem Jahr.
Gratis Downloads
Produktempfehlungen
IT-Sicherheit organisieren – Informationen schützen
Praxisnahes Wissen zur Verbesserung und Erleichterung Ihrer Arbeit als Datenschutzbeauftragter!
So schützen Sie Ihr Unternehmen vor internen Risiken und externen Angriffen!
Jobs