Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Geschäftsidee in der Marktnische: Mehlmanufaktur

0 Beurteilungen

Von Bettina Steffen,

Marktnische erkannt - Marktnische gekonnt genutzt. Eine Berliner Unternehmerin begeistert mit Ihre Geschäftsidee Mehl-Spezialshop die Hobbybäcker der Hauptstadt.

 

Die besten neuen Geschäftsideen entstehen oft aus einem eigenen Bedarf heraus. So war es auch bei Nicole Kamrath: Sie wollte mit ihrem Bekannten Horst Müller nur ein einfaches Vollkornbrot backen. ‘Doch in den Supermärkten und Fachgeschäften bekamen wir weder Vollkornmehl noch die richtigen Brotbackzutaten’, erinnert sich die gebürtige Rostockerin, die seit Sommer 2006 in Berlin lebt. Stattdessen stießen die beiden fast ausschließlich auf das gängige Industrie-Weizenmehl vom Typ 405, ‘ein qualitativ eher minderwertiges Mehl, geeignet höchstens zum Rührkuchen backen oder Soßen anbinden’, weiß die gelernte Zahntechnikerin inzwischen. Um schließlich an das richtige Mehl zu gelangen, mussten Kamrath und Müller lange suchen und weite Wege in Kauf nehmen. Erst bei Müllern im Berliner Umland wurden sie endlich fündig.
Für die beiden Berliner eine Marktlücke und gleichzeitig die Geburtsstunde ihrer Geschäftsidee: ein Mehl-Fachgeschäft, in dem ernährungsbewusste Kunden von Kamuth-Urweizen über Buchweizen- und Dinkel- bis hin zu Kichererbsenmehl nahezu alle Sorten ohne die gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe erwerben können.
Das Mehl steht zwar im Mittelpunkt ihrer Geschäftsidee, doch die Unternehmerin bietet in ihrem Mehlstübchen auch gleich die dazugehörigen, oft kaum noch zu erhaltende Backzutaten wie etwa Backferment oder spezielle Gewürze zum Brotbacken an.

Erfolgsgeheimnis dieser Geschäftsidee: Spezialsortiment und individuelle Beratung

Neben der Spezialisierung macht auch die persönliche Beratung das Besondere ihrer Geschäftsidee aus: ‘Mehl ist eine Wissenschaft für sich, da gibt es viele Fragen zu beantworten’, sagt Kamrath. Zum Beispiel, welches Mehl zu welchem Brot oder Kuchen am besten passt oder ‘worin die Unterschiede zwischen den einzelnen Mehlsorten und –typen bestehen’, erklärt sie.
Doch bevor Nicole Kamrath Ihre Geschäftsidee in die Praxis umsetzte und einen eigenen Ladenin Berlin-Schöneberg eröffnete, erschloss sie sich zusammen mit ihrem Berater Horst Müller peu à peu immer mehr Wissen über die Entstehung und Verwendung der einzelnen Mehlsorten. ‘Neben der Internet-Recherche häuften wir vor allem in Gesprächen mit vielen Müllern mit der Zeit ein enormes Wissen an’, blickt die Gründerin zurück.

Mehl-Shop gilt als Geheimtipp unter Hobbybäckern

Mit dem Erfolg ihrer Geschäftsidee zeigt sich die Mehlexpertin zufrieden; eine positive Berichterstattung in den lokalen Medien, Mundpropaganda und eine gute Lage sorgen dafür, dass der Laden gut besucht wird. Unter Selbstbäckern gilt der Shop heute als Geheimtipp.
Über 100 Mehlsorten und -mischungen sowie mehr als 30 Backzutaten wie etwa Pottasche oder Weinsteinpulver sind im Mehlstübchen erhältlich: Seit Sommer 2007 hat sie auch frische und gefrorene Backwaren - meist ohne Zusatzstoffe - in ihr Warensortiment aufgenommen. ‘Viele meiner Kunden fragten immer wieder nach frischem Brot oder Baguette’, erinnert sich die Gründerin. Da sie und Müller aber keine Bäckermeister sind, ‘durften wir unsere selbst gebackenen Waren nicht zum Verkauf anbieten’, erklärt die Mehl-Expertin. Ihre Backwaren bezieht sie deshalb von süddeutschen und inzwischen sogar von französischen Bäckereien, ‘die nicht auf die üblichen vorgefertigten Backmischungen zurückgreifen’, betont die Newcomerin.
.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg