Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Geschäftsidee Partyfotograf: Regional statt global – das ist das Erfolgsprinzip

0 Beurteilungen

Von Bettina Steffen,

Eine clevere Geschäftsidee, die voll im Trend der Zeit liegt: Partyfotografen fertigen auf bei Partys und anderen Veranstaltungen Fotos an und stellen diese auf Partyfoto-Portalen ein. Geld verdienen sie mit Anzeigen.

Seinen Freunden, ja der ganzen Welt mitzuteilen, was man gerade tut, wo man sich aufhält – und wo man gerade feiert - das gehört heute zum Alltag der Jugendlichen einfach dazu. Genau hier setzt die Geschäftsidee Partyfotograf an: Der Partyfotograf zieht vornehmlich am Wochenende durch die Clubs und Diskotheken und knipst jeden, der sich auf der Tanzfläche oder an der Bar vergnügt. Die so entstandene Bilderflut stellt er auf Internet-Seiten aus, sodass die Abgebildeten nicht nur eine Erinnerung haben, sondern vor allem Freunden und Bekannten zeigen können, wie sie es haben "krachen lassen".
Irgendjemand kennt immer einen
Ein weiterer Vorteil für die Nutzer dieser Geschäftsidee: Kein Flirt geht mehr in der Menge verloren, denn es gibt immer jemanden, der einen kennt, der … etc.

Erfolgsrezept dieser Geschäftsidee: Regional statt global
Doch wie sieht das kommerzielle Modell hinter der Idee aus? Das Geheimnis heißt Regionalität. Statt auf globalen Seiten wie Flickr und ähnlichen werden die Bilder auf regionalen Seiten platziert. Geld verdienen die Macher dieser Geschäftsidee mit Anzeigen von Unternehmen wie Fahrschulen oder Gaststätten, die besonders gern auf solchen Partyfoto-Portalen werben. Denn dort erreichen die Anzeigenkunden genau die Zielgruppe der Jugendlichen – und das in überschaubaren Regionen.
Inzwischen gibt es in vielen Regionen solche Partyfoto-Portale. Eines der
größten ist www.bei-uns.de. Rund ein Dutzend freiberufliche Fotografen stellt Monat für Monat rund 10.000 Fotos von 100 Veranstaltungen ins Netz. Doch noch ist der Markt groß genug für viele weitere Macher, die mit der cleveren Geschäftsidee Partyfotograf durchstarten wollen.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg