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Geschäftsideen für die Krise: Community für Nachbarschaftshilfe

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Von Bettina Steffen,

In Krisenzeiten sind die Leute darauf angewiesen, sich gegenseitig zu helfen. Dies macht sich eine amerikanische Geschäftsidee zunutze: Eine Internet-Community bringt Hilfesuchende und Hilfebietende zusammen.

Auch in der Krise haben clevere Geschäftsideen, die einen echten Bedarf decken, gute Chancen: So wie die amerikanische Internet-Community NeighborGoods auf. Sie dient als Plattform, auf der sich Mitglieder die unterschiedlichsten Dinge leihen, tauschen, vermieten, kaufen oder verkaufen.
Die Überlegung hinter dieser Geschäftsidee: Die Nutzer der Plattform sparen und verdienen Geld, weil sie mit den Nachbarn und Freunden teilen. Die Produktpalette reicht von einer einfachen Käsereibe, DVDs oder CDs über Nähmaschinen, Wäschekörbe, Staubsauger oder Fernseher bis zu Sofas, Gitarren und sogar Autos. Ein Kalender verschafft den Überblick, wie lange Werkzeuge oder Ähnliches an die entsprechenden Personen verliehen sind. Es gibt eine automatische Erinnerung, die auf die Leihfrist aufmerksam macht.
Wenn ein Artikel nicht in der Community vorhanden ist, kann ihn ein Nutzer auf seine Wunschliste setzen. Sobald sich das Inventar eines Nachbarn um die gesuchte Sache erweitert, erhält man eine Benachrichtigung. Wem das Produkt – egal, ob kostenfrei oder kostenpflichtig – überlassen wird, steht ganz allein im Belieben des Besitzers.
Einer der Erfolgsfaktoren dieser Geschäftsidee: Nutzer bewerten sich gegenseitig
Die Benutzer können einander bewerten und auch ermahnen, wenn etwas schief gelaufen ist. Außerdem können sie sich untereinander private Nachrichten schicken. Für jedes Mitglied wird ein Protokoll über alle Leih-, Miet- oder Kaufvorgänge geführt.
Im Moment befindet sich diese Geschäftsidee noch in der Testphase und ist deshalb für alle Nutzer kostenfrei. Für die Zukunft ist allerdings geplant, dass für die Vermietung und den Verkauf ein Pro-Account angelegt werden muss. Das Verleihen und Tauschen von Sachen bleibt also kostenlos. Möchte ein Nutzer allerdings Geld mit der Community verdienen, wird eine jährliche Gebühr fällig.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

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