"Kinderleicht" Geld verdienen
Draußen ist es in diesen Tagen zwar regnerisch und unwirtlich, drinnen indes leuchten die Kinderaugen, denn die Vorweihnachtszeit ist gerade für die Kleinen überaus spannend. Werden die Wünsche auf dem Wunschzettel erfüllt? Und was bringt wohl der Nikolaus?
Besonders die Spielwarenläden freuen sich in diesen Tagen über gute Umsätze. Doch nicht nur im Dezember ist die "Zielgruppe Kinder" für Unternehmer sehr interessant: Die Jungen und Mädchen des 21. Jahrhunderts sind anspruchsvoll und konsumfreudig.
Drei Geschäftsideen, mit denen Unternehmen die Gunst der jungen Kunden gewinnen, stelle ich Ihnen heute vor:
Kinderbücher - ganz wörtlich genommen
Schon Kinder können bei dem amerikanischen Unternehmen Tikatok Autoren werden: Tikatok druckt von Kindern geschriebene oder gemalte Geschichten als Buch. Das Unternehmen bietet mehrere Möglichkeiten an: Die jungen Kunden können entweder auf vorgefertigte Texte zurückgreifen und den eigenen Namen, oder aber die Namen von Freunden und Familie sowie Bilder einbauen oder aber ihr Buch ganz alleine gestalten. Ein Softcover-Buch kostet ab 15 Dollar ein Buch mit festem Einband ab 18 Dollar. Auch eBook-Downloads sind möglich - diese kosten nur 2,99 Dollar.
Entdeckerladen für Kinder
Kids sind neugierig - und wollen die Welt um sich herum entdecken. Dieses Prinzip nutzen Läden wie der amerikanische Online-Shop The Nature Store oder der deutsche Entdeckerladen.
Diese Unternehmen bieten hochwertiges Spielzeug rund um die Themen Spielen, Lernen, Experimentieren. Der Entdeckerladen bietet beispielsweise Baukästen zum Züchten von Kristallen. Der Nature Store ein Set, mit dem sich Kunstschnee herstellen lässt. Die Auswahl ist riesig - und der Kunde hat wirklich die Qual der Wahl.
Die Idee liegt voll im Trend, denn immer mehr Eltern wollen ihren Kindern neben den schulischen Angeboten auch weitere Möglichkeiten bieten, ihr Wissen rund ums Thema Naturwissenschaften zu erweitern.
Paradies für Mädchen
Eine ganz andere Schiene fährt die amerikanische Ladenkette American Girl Place: Sie bieten ihren jungen Kundinnen einen geschickten Mix aus Shopping und Entertainment an. Im Vorzeige-Store in der Chicagoer Noble-Mall Water Tower Place finden Mädchen auf fast 5.000 Quadratmetern eine reiche Auswahl an Puppen, Accessoires und Kleidungsstücken.
Einer der Top-Renner sind die nach Kundenwunsch gefertigten Puppen. Die junge Kundin kann bestimmen, welche Haut-, Haar- und Augenfarbe und Frisur ihre Puppe haben soll.
Der Clou: American Girl Place bietet Kleidungsstücke für Mädchen an, die denen der Puppen ähneln. Eine solche Puppe kostet ab 100 Dollar; nimmt der Kunde dazu noch die passende Bekleidung und Accessoires, kommt schnell ein Betrag von 150 Dollar zusammen.
Die Website ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man den Kunden zu Zusatzkäufen animiert, da die ausgewählten Kleidungsstücke und Accessoires direkt an der Puppe zu sehen sind.
Doch im American Girl Place können die Mädchen nicht nur shoppen, sondern auch Brunch, Mittagessen, Nachmittagstee oder Abendessen einnehmen. Ein besonderes Highlight sind die Late Night-Partys, bei denen ein Geburtstagskind und seine Gäste nach Ladenschluss die ganze American Girl-Filiale für sich haben.
Wer eine ausgesprochene Abneigung gegen die Farben Rosa und Rot hat, sollte um American Girl Place besser einen großen Bogen machen, denn diese Farben dominieren das Shop-Design.
Viel Erfolg und gute Geschäfte wünscht Ihnen
Ihre
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Bettina Steffen<br/>
Onlineredakteurin KomMa-net.de - Unternehmensbereich
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