Gratis-Download

Jeder, der eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt, die steuerlich relevant ist, muss das dem zuständigen Finanzamt melden. Und Sie sollten sich…

Jetzt downloaden

Marktlücke: Karriereberatung für Schulabgänger

 

Von Iris Schuler,

Kann man mit rund 18 Jahren wirklich allein die wichtige Entscheidung treffen, welcher Job für den Rest des Lebens der richtige ist? Viele Abiturienten wissen nach dem Schulabschluss noch nicht so richtig, wohin der Weg gehen soll. Ein Berliner Unternehmensberater erkannte hier eine Marktlücke. Er unterstützt Abiturienten, die berufliche Zukunft zu organisieren und eine passende Karrierestrategie zu finden. Mehr zu dieser Marktlücke lesen Sie in diesem Beitrag.

"Die rechtzeitige Karriereplanung wird in Zeiten von wachsendem internationalem Konkurrenzdruck zunehmend wichtiger." findet Matthias Trüper, gelernter Erziehungswissenschaftler und Lehrer, inzwischen Geschäftsführer der Marktlücke Campusmondi.

Ein Grund, diese Marktlücke zu gründen, war unter anderem, dass an deutschen Gymnasien die Frage, was nach dem Abitur kommt, keine große Rolle spielt. Das Spektrum der Marktlücke "Coaching für Job" ist breit gefächert. Es reicht von der Studienberatung bis zur Erstellung eines Begabungsprofils. Für die Kunden der Marktlücke erstellt Matthias Trüper ein Qualifikationsprofil, gibt konkrete Empfehlungen in Bezug auf die Wahl des richtigen Studienfachs sowie der passenden Universität und unterstützt die jungen Menschen während des Bewerbungsverfahrens.

So funktioniert die Marktlücke

Sobald ein Kunde ernsthaftes Interesse an der Studienberatung der Marktlücke zeigt, vereinbart Matthias Trüper ein erstes Gespräch in seinem Berliner Büro zum gegenseitigen Kennenlernen. Zunächst gilt es herauszufinden, welche Art der Hilfe Schüler und Eltern sich wünschen und ob die Chemie zwischen Berater und Familie stimmt.

Kommt es zu einer Zusammenarbeit, bietet die Marktlücke seinen Kunden maximal fünf Beratungsleistungen an. Die gängigste Leistung der Marktlücke ist die allgemeine Studienberatung, die Unterstützung in Bezug auf die Wahl des richtigen Studienfachs, der Planung des Studiums und des Bewerbungsverfahrens bietet. Die vier weiteren Module der Marktlücke sind Wahl der Universität, Bewerbungsservice für Universitäten, Begabungsprofile sowie Lernberatung.

Die hoch qualifizierte Karriereberatung für Schulabgänger ist in Deutschland noch eher unbekannt und damit eine echte Marktlücke. Der Erfolg der Marktlücke ist in der umfangreichen und individuell auf die Person abgestimmt Karriereplanung für Abiturienten zu sehen.

Die Studienberatung für Abiturienten ist eine Marktlücke in einem noch neuen Markt. Zwingend notwendig für die Marktlücke sind eine überzeugende Persönlichkeit mit Beratungskompetenz sowie beste Kontakte zu nationalen und internationalen akademischen Bildungsträgern.

Sie sind noch auf der Suche nach der passenden Marktlücke? Unser Ideenfinder bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Marktlücke nach Ihren individuellen Vorstellungen zu finden. Schauen Sie gleich nach.

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

IT-Sicherheit organisieren – Informationen schützen

Datenschutzmagazin für Mitarbeiter

Datenschutzmagazin für Mitarbeiter

Praxisnahes Wissen zur Verbesserung und Erleichterung Ihrer Arbeit als Datenschutzbeauftragter!

So schützen Sie Ihr Unternehmen vor internen Risiken und externen Angriffen!

Jobs