Vor allem im Internet kommt es darauf an, seinen guten Namen zu hegen und zu pflegen - darauf fußt die Geschäftsidee des Unternehmens MyOn-ID. Dabei geht es jedoch nicht um die Beseitigung peinlicher Fotos oder kompromittierender Einträge, sondern um gezieltes Identitätsmanagement.
Zielgruppe für Gründer Christian Sigl sind Menschen, die ihren guten Namen ganz bewusst gut positionieren wollen. Viele Studenten sind darunter, aber auch viele Job-Suchende, die das Internet als Bewerbungsbörse nutzen. Ihnen allen bietet MyOn-ID eine professionelle Plattform für eine ansprechende Selbstdarstellung im Internet.
Der Service von MyOn-ID ist ein Freemium-Modell. Der erste, einfache Einstieg ist kostenfrei. Das so - genannte Premium-Angebot kostet 5,99 € pro Monat. Darin sind unter anderem ein erweitertes Monitoring, also die Beobachtung dessen, was über einen Namen im Netz zu finden ist, sowie eine Domain (Internet-Adresse) enthalten.
Fazit: Immer mehr Personalchefs nutzen das Internet, um sich Informationen über Ihre Bewerber zu beschaffen. Beste Voraussetzungen für diese lukrative Marktnische im Internet!