Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Neue Geschäftsidee: Mini-Öko-Kaufhaus

0 Beurteilungen

Von Bettina Steffen,

Nachhaltigkeit ist in - ein Berliner Laden setzt mit seiner Geschäftsidee ganz auf diesen Trend: Alle Produkte sind umweltfreundlich, vom kompostierbaren T-Shirt bis hin zu Vasen aus alten Gartenschläuchen.

Mit ihrem Mini-Kaufhaus Lilli Green haben zwei Berliner jetzt eine vielversprechende Geschäftsidee entwickelt, die es in dieser Form auf dem
ökologischen Wachstumsmarkt noch nicht gab. Die Geschäftsidee: Ausschließlich
"ökologisch unbedenkliche und nachhaltige" Design-Artikel zu verkaufen. Bei der Recherche im Internet fanden die Berliner Gründer schnell heraus, dass es hierzulande zwar diverse Hersteller und Designer, aber noch kein entsprechendes Ladengeschäft mit einem breit aufgestellten, gebündelten Sortiment gab. Auch bei der Einrichtung legten die Gründer auf ökologische Nachhaltigkeit Wert. Den Strom beziehen sie von Green Peace Energy; alle Geräte seien energiesparend, Regale und Tresen sind aus zertifiziertem Naturholz hergestellt, selbst der Kaffee für die Kunden stammt aus biologischem Anbau.
Über 100 Artikel umfasst das Angebot des Kreuzberger Öko-Kaufhauses derzeit. Neben Spiegeln aus alten Autoreifen (59 €) und Vasen aus ehemaligen Gartenschläuchen (25 €) finden sich auch kompostierbare Wellness-
T-Shirts (24,90 €), Bambus-Geschirr (ab 9 €), Minitaschen aus Zahnpastatuben (4,50 €), Kissen aus Sicherheitsgurten (64 €), ferner Luftballons aus Naturkautschuk und ökologisch vollständig abbaubare Einwegbecher aus
Maisstärke (ab 50 Cent das Stück).

Wichtiger Eckpfeiler dieser Geschäftsidee: Regionale Lieferanten
Über die Aufnahme ins Sortiment entscheiden fünf Kriterien, die – für jeden Kunden auf den ersten Blick sichtbar – durch Aufkleber an der Eingangstür dargestellt sind. "Unsere Waren müssen aus fairem Handel und nachwachsenden Rohstoffen stammen, ferner energieeffizient und wiederverwertbar oder kompostierbar sein", so Gründerin Anna Rehe zur Philosphie ihrer Geschäftsidee.
Waren bezieht der Laden überwiegend von regionalen Herstellern und Designern, aber auch aus einigen EU-Ländern. So stamme das Bambusgeschirr aus Frankreich, die biowollenen Kissen und Handtücher von einem dänischen
Produzenten, sagt Anna Rehe, die diplomierte Kommunikationsdesignerin ist. "Wir achten darauf, dass die Waren keinen zu langen Reiseweg mit entsprechendem CO2-Verbrauch zurücklegen.“
Dass umweltfreundlich nicht bieder oder langweilig aussehen muss, darauf legen die Lilli- Green-Betreiber Wert.
Erfolgsidee zieht über 100 Kunden täglich an
Bis zu 100 Kunden aus allen Altersgruppen besuchen Lilli Green bereits an guten Tagen. Die meisten kommen über Mundpropaganda und aus der Nachbarschaft, aber auch neugierige Touristen finden immer öfter den Weg ins
Kreuzberger Minikaufhaus.
Seit Kurzem ist der Onlineshop www.lilligreenshop.de eröffnet. Auch hierbei legen die Kreuzberger Öko-Pioniere auf strikte Umweltfreundlichkeit Wert. Ihre Waren versenden sie ausschließlich mit „DHL GoGreen“ in gebrauchten Kartons und kompostierbarem Polstermaterial.

Keinen wichtigen Gründungs-Trend mehr verpassen und dem Wettbewerber stets

einen Schritt voraus sein - in "Die Geschäftsidee" finden Sie jeden

Monat neue, praxiserprobte Gründungsideen und Praxistipps für Ihren

erfolgreichen Start als Unternehmer. Jetzt GRATIS testen!

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg