Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Neue Ideen für Ihr Marketing

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Andere Länder, andere Sitten. Das gilt nicht nur für kulinarische Spezialitäten und Lebensweisen, das gilt auch im Marketing. Wer heute neue Kunden gewinnen möchte, muss sich gewaltig anstrengen. In diesem Beitrag finden Sie Ideen zum Marketing aus aller Welt. Vielleicht ein bisschen kurios, aber durchaus auf deutsche Verhältnisse übertragbar. Machen Sie Ihr Marketing besonders, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und gewinnen Sie die Aufmerksamkeit.

Im Marketing ist Kreativität gefragt. Wer beispielsweise mit seinem Marketing die Aufmerksamkeit der Presse erregt, hat gewonnen. Dieser Beitrag stellt Ihnen zwei Marketingideen aus dem Ausland vor. Denken Sie darüber nach, wie Sie vielleicht das Marketing auf Ihre Branche oder Ihr Geschäft übertragen können. Ein Tipp: Schauen Sie nicht auf die Branche, aus der die Idee stammt. Schauen Sie sich das Marketing an sich an und überlegen Sie, ob sich das Prinzip auf Ihr Angebot übertragen lässt.

Marketingidee "Probeübernachtung"

"Taking try before you buy" - unter diesem Motto vermietet und verkauft ein neuseeländisches Unternehmen Ferienhäuser. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Damit potenzielle Käufer einen Eindruck von der Immobilie bekommen, dürfen sie eine Nacht darin verbringen.

Auf dem Immobilienmarkt mag das Marketing vielleicht ungewöhnlich erscheinen. Aber wer ein Auto kauft, darf und will auch Probe fahren. Warum sollte man deshalb diese Art des Marketing nicht auf andere Bereiche übertragen? Das Marketing nutzt im Übrigen beiden Seiten. Der Käufer bekommt einen wesentlich besseren Eindruck vom Haus und der Verkäufer zufriedenere Kunden. Außerdem sorgt das Marketing für eine gute Mundpropaganda.

Vor dem Kauf ausprobieren - eine Marketingidee, die sich in vielen Bereichen anwenden lässt.

Marketingidee "Personalisiertes Vitaminpaket"

Die tägliche Vitaminration ist vielen Amerikanern wichtig, aber auch in Deutschland gewinnt das Vitamindenken immer mehr an Bedeutung. Wie wäre es, wenn Sie die tägliche Vitaminration individuell für Ihre Kunden zusammenstellen und per Post versenden?

Ein amerikanisches Unternehmen setzt auf diese Marketingidee. Der besondere Clou: Die Verpackung wird mit dem Namen des Kunden oder einer Wunschbezeichnung versehen. In nur vier Schritten ist das personalisierte Vitaminpaket zusammengestellt. Der Kunde nennt den Wunschnamen, stellt die Vitamine zusammen und legt die Zahl der Pakete fest. Jetzt noch Adresse und Bezahlart angeben, fertig!

Innerhalb von zwei bis vier Werktagen wird die Bestellung dann ausgeliefert.

Ein Tipp für Ihr Marketing: Wenn Sie im Internet Produkte verkaufen, prüfen Sie die Möglichkeit, diese zu personalisieren. Eine gute Marketingidee wäre auch der Aboverkauf. Ihre Kunden profitieren von diesem Marketing, weil es einfach und bequem ist, Sie nutzen das Marketing, um Stammkunden zu gewinnen und regelmäßige Umsätze zu generieren.

Weitere interessante Ideen aus aller Welt lesen Sie regelmäßig in "Die Geschäftsidee".

"Die Geschäftsidee" liefert allen, die ein Unternehmen gründen oder mit einem bestehenden Unternehmen expandieren wollen, praxiserprobte, weltweit recherchierte sowie direkt umsetzbare Ideen, Konzepte und Marketinginformationen. Jetzt kostenlos testen.

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg