Eine Geschäftsidee, die sich das wachsende Umweltbewusstsein der Menschen zunutze macht, kommt aus den USA: Umweltverschmutzung und horrende Benzinpreise lassen viele Menschen das gute alte Fahrrad wiederentdecken. Sei es für den Weg von und zur Arbeit, sei es aber auch als Freizeitbeschäftigung.
Dieser Zielgruppe hat sich das amerikanische Unternehmen Trek angenommen und eine ganz besondere Geschäftsidee entwickelt: eine Art Convenience- Center für Fahrradfahrer.
Darum geht es bei dieser Geschäftsidee: Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr finden Radler hier alles rund um ihr Gefährt. Ersatzteile ebenso wie Erfrischungen oder einen Stadtplan und sogar ein Messageboard, also eine Tafel, an der man Such-und-Find-Informationen austauschen kann - umrahmt von Werbeflächen, auf denen regionale Firmen sich präsentieren. Ein Teil der Station ist überdacht und mit einer Art Arbeitsbühne versehen, sodass Reparaturen leichter von der Hand gehen. Luft für die Reifen gibt’s kostenlos.
Ein ganz besonderer Clou: Auf Knopfdruck kann man sich Videos mit hilfreichen Reparaturanleitungen ansehen.
Auf die Idee zu dieser Geschäftsidee kam deren Entwickler Mike Hammond, als er beobachtete, welchen Service Tankstellen motorisierten Kunden bieten, Radfahrer aber sträflich vernachlässigen.
Eine ähnliche Geschäftsidee verfolgt die amerikanische Firma Aaron’s Bicycle Repair, und zwar zu den Zeiten, in denen das Fahrradgeschäft geschlossen ist.
Fazit: Eine Geschäftsidee mit guten Zukunftsaussichten. Experten erwarten eine Zunahme von Radlern, und somit ist der Markt auch hierzulande reif für derartige Service-Stationen.