Gratis-Download

Dieser Gratis-Download erläutert die Rechnungspflichtangaben, damit Sie bei der Eingangskontrolle nichts übersehen. Aber auch bei der Erstellung...

Jetzt downloaden

Online-Shops: Erfolg in der Nische

0 Beurteilungen

Erstellt:

Zwei trendige Mode-Ideen

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Handys, Bücher und CDs gehören zu den beliebtesten Artikeln im Online-Handel. Entsprechend hart ist dann auch der Wettbewerb – und der Preisdruck. Clevere Nischen-Konzepte setzen sich von der Masse der Mitbewerber ab und punkten mit originellem Sortiment.

Klein anfangen, dann groß herauskommen: Das Internet bietet Gründern viele Möglichkeiten, mit einem Spezialsortiment in einer Marktnische durchzustarten. Doch wie findet man als Gründer eine solche Marktnische? Dass durchaus viele Wege zur Nische führen, zeigen die folgenden Beispiele: 

1. LittleMissMatched: Strümpfe im Dreierpack

Wer sagt, dass Socken und Strümpfe immer im Paar verkauft werden müssen? Schließlich ist ja bekannt, dass das gierige „Waschmaschinen-Monster“ gerne einzelne Socken verschlingt und den Besitzer mit einem übrig gebliebenen Exemplar zurück lässt. Aus diesem Phänomen hat der amerikanische Anbieter LittleMissMatched (www.littlemissmatched.com) eine erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt. Das Unternehmen verkauft Socken im Dreierpack. Diese haben unterschiedliche Muster, bieten tolle Kombinationsmöglichkeiten und fallen einfach auf. Die Socken haben zwar unterschiedliche Muster, passen aber doch zusammen. 3 Socken kosten im Online-Shop zwischen 8 und 16 Dollar.

Die ursprüngliche Zielgruppe waren Mädchen und junge Frauen, die mit den „mismatched“, also den nicht zueinander passenden Socken und Strümpfen auffallen und ihrer Individualität Ausdruck verleihen wollen. Heute bietet LittleMissMatched auch Bekleidung für Babys und erwachsene Frauen an. Neben Socken gibt es Schals, Unterwäsche Schuhe und allerlei andere Artikel – alles „mismatched“, versteht sich.

Neben dem Online-Shop vertreibt das Unternehmen seine modischen Produkte in stationären Läden, etwa dem noblen Watertower-Shoppingcenter in Chicago.

Fazit: Clevere Idee, die zeigt, wie man mit einer scheinbar verrückten Idee – nicht zueinander passenden Socken – Erfolge feiert und sich einen Kultstatus erarbeitet. Das Unternehmen versteht es, sich eine Fangemeinde zu schaffen und die jungen Kundinnen in den kreativen Prozess einzubinden – so werden auf der Homepage von Nutzerinnen gestaltete Socken angeboten.

2. Tot-a-Lot: Zwillingsmode mal ganz anders

Eltern von Zwillingen müssen ganz besondere Herausforderungen meistern. Beispielsweise die Auswahl des richtigen Outfits für die Kleinen. Zieht man die Kids gleich an, leidet die Individualität. Denn obwohl sie fast zur gleichen Zeit geboren wurden, sind die Babys doch auch schon in diesem zarten Alter kleine Persönlichkeiten. Dieser Tatsache trägt die Bekleidung des spanischen Anbieters Tot-a-Lot (www.tot-a-lot.com) Rechnung. Die im zweier-Set angebotenen Strampler, Mützchen und Jäckchen unterscheiden sich voneinander und ergänzen sich dennoch. So ist auf einem Strampler beispielsweise ein Kätzchen, das mit einer Schnur spielt, zu sehen, auf dem anderen das dazugehörige Wollknäuel. Liegen oder sitzen die Zwillinge Seite an Seite, sieht man schnell, dass beide zueinander gehören – dennoch unterschiedlich sind. Die Kleidungsstücke gibt es für Neugeborene und Kleinkinder (bis 36 Monate). Ein Strampler-Set kostet 63 Euro.

Fazit: Eine tolle Idee, wie man aus einem traditionellen Produkt – Babybekleidung – etwas ganz Originelles macht und die spezifische Zielgruppe „Zwillingseltern und ihre Angehörigen und Freunde“ anspricht.

In diesem Sinne

Michael Timpe
Chefredakteur "Die Geschäftsidee"

 

Gründer-Wissen

Sie haben eine Geschäftsidee? Sie suchen ein zweites Standbein? Sie wollen frischen Wind in Ihr Leben bringen? Aber Sie wissen nicht, wie Sie „es“ anfangen sollen? Was Sie als erstes tun müssen, damit Ihre Idee auch ein Erfolg wird? Lesen Sie „Gründer-Wissen“!

Datenschutz

Anzeige

Gratis Downloads
28 Beurteilungen
8 Beurteilungen
1 Beurteilung
Produktempfehlungen

Mehr Geld – mehr Kunden – mehr Sicherheit für Ihr Unternehmen

Die neuesten Urteile der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichte

Der persönliche 15-Minuten-Coach für erfolgreiche Führungskräfte, Chefs und Vorgesetzte.

Schutz und Sicherheit für Sie als Geschäftsführer und Ihre GmbH

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg