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Serie: In 12 Schritten zum erfolgreichen Franchise-Nehmer (Schritt 3 & 4)

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Von Bettina Steffen,

Sie haben Franchise-Systeme gesichtet und eine erste Vorauswahl getroffen. Tipps dafür lasen Sie im 2. Teil dieser Serie. Nun wird es langsam ernst: Sie treten mit den für Sie interessantesten Franchise-Gebern in Kontakt.

Sie haben Franchise-Systeme gesichtet und eine erste Vorauswahl getroffen. Tipps dafür lasen Sie im 2. Teil dieser Serie. Nun wird es langsam ernst: Sie treten mit den für Sie interessantesten Franchise-Gebern in Kontakt. Hier ein Musterschreiben, das Sie zu diesem Zweck einsetzen können:

3. Schritt: Schreiben Sie potenzielle Franchise-Geber an

Manfred Mustermann
Hauptstr. 10
12345 Stadtstadt
Firma XYZ
Franchise-Systeme
Bahnhofstr. 11
67890 Hauptstadt

20.5.2008


Sehr geehrte Damen und Herren,


von Ihrem Franchise-System habe ich in dem Katalog "Franchise-Chancen
2007/2008" des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG erfahren.
Ich beabsichtige, mich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen und
habe Ihr Franchise-System in die engere Auswahl gezogen. Bitte senden Sie
mir Informa tionen über Ihr Franchise-System. Außerdem habe ich folgende
Fragen, um deren schriftliche Beantwortung ich Sie bitte:

- Welche Umsätze und Gewinne erwirtschaftet ein durchschnittlicher
Franchise-Betrieb in den ersten drei Jahren?
- Wann erreicht der durchschnittliche Franchise-Betrieb den Break-even-
Punkt?

Bitte nennen Sie mir nur tatsächliche Zahlen in anonymer Form.
Falls Sie solche Zahlen nicht zur Hand haben, bitte ich um typische Zahlen
aus dem ungefähren Mittelfeld der Franchise-Betriebe.

Zurzeit bin ich als Angestellter bei einer Immobilienfirma beschäftigt. Ich
möchte mich gerne Anfang nächsten Jahres selbstständig machen und
bevorzuge die Region Rheinland-Pfalz für meinen Start. Als Eigenkapital stehen
mir rund 30.000 Euro zur Verfügung.

Für eine baldige Zusendung der erbetenen Informationen bedanke ich mich.
Ich werde mich anschließend wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mustermann

4. Schritt: Werten Sie die Antworten der Franchise-Geber aus

Nachdem Sie die einzelnen Franchise-Systeme angeschrieben und erste Informationen bekommen haben, gilt es, die Materialien auszuwerten und zu prüfen, ob die Informationen, die Ihnen der glossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eFranchise-Geber geliefert hat, vollständig und aussagekräftig sind.

Wie Sie bei der Auswahl eines Franchise-Systems vorgehen sollten

Wenn ein Franchise-Geber nicht innerhalb von vier Wochen antwortet, sortieren Sie dieses Franchise-System aus.

Lesen Sie die schriftlichen Informationen, die der Franchise-Geber Ihnen zusendet, sorgfältig durch. Wenn Sie dabei etwas nicht verstehen oder Zweifel haben, markieren Sie die entsprechende Passage.

Ergibt sich aus den Informationen, dass das Franchise-System für Sie ungeeignet ist, sortieren Sie es ebenfalls konsequent aus. 

Bewahren Sie die schriftlichen Informationen, die Sie erhalten, sorgfältig auf. Entscheiden Sie sich später für eines dieser Franchise-Systeme, archivieren Sie die Informationen.

Erhalten Sie keine schriftlichen Informationen oder will man Sie nur mündlich informieren: Vorsicht! Hier stimmt etwas nicht. Weigert sich ein Franchise-Geber, Ihnen die angeforderten Informationen schriftlich auszuhändigen, vergessen Sie dieses Franchise-System.

Lassen Sie sich in diesem Stadium auf kein Anwerbegespräch ohne vorherige schriftliche Informationen ein.

Bestehen Sie darauf, dass Sie die in unserem Musterschreiben genannten Einzelinformationen erhalten. Vor allem: tatsächliche Durchschnittszahlen
(Umsatz, Gewinn, Break-even-Punkt, Investitionssumme). Ein Franchise-Geber
kennt diese Zahlen.

Behauptet der glossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eFranchise-Geber, er könne Ihnen diese Informationen nicht geben (etwa aus 'Gründen des Datenschutzes'), sollten Sie dieses Franchise-System aussortieren. Solche Behauptungen sind Ausreden, denen Sie keinen Glauben schenken dürfen.

Auch neue Franchise-Systeme sollten mindestens einen Muster- oder Pilotbetrieb haben. Damit wurde die Geschäftsidee unter glossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eFranchise-Nehmer- Bedingungen getestet. Sind Sie also einer der ersten glossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eglossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eglossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eglossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eglossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eglossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eglossar/begriff/franchise.html?no_cache=1&tx_ppwtipp_pi1[methode]=update&cHash=35074f311eFranchise-Nehmer, bestehen Sie auf schriftlichen Informationen zu den Zahlen des Pilotbetriebs.

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