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Jeder, der eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt, die steuerlich relevant ist, muss das dem zuständigen Finanzamt melden. Und Sie sollten sich…

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Serie: In 12 Schritten zum erfolgreichen Franchise-Nehmer (Teil 11)

 

Von Bettina Steffen,

Im Rahmen von Schritt 8 haben Sie sich eine Liste der Franchise-Nehmer geben lassen. Falls Sie dies vergessen haben, fordern Sie diese Liste jetzt von dem Franchise-Geber an.

Wie Sie mit anderen <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmern Kontakt aufnehmen:

Im Rahmen von <link aktuelles tipp>Schritt 8 haben Sie sich eine Liste der <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer geben  lassen. Falls Sie dies vergessen haben, fordern Sie diese Liste jetzt von dem <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber an.
Prüfen Sie, ob die Liste der <link glossar begriff _blank>Franchise-Betriebe vollständig ist. Dies ist möglich, wenn Sie in Internet Branchenbüchern oder Internet-Telefonverzeichnissen (www.telefonbuch.de) den Markennamen des <link glossar begriff _blank>Franchise-Systems eingeben. Auch auf diese Weise erhalten Sie eine (unvollständige) Liste der Standorte und Telefonnummern. Wenn eine größere Zahl von Betrieben auf der Liste des <link glossar begriff _blank>Franchise-Gebers fehlt, ist Vorsicht geboten.

Telefonische Informationssammlung
Rufen Sie mindestens zwei aktive <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer an. Stellen Sie sich telefonisch als Interessent für das <link glossar begriff _blank>Franchise-System vor. Gegebenenfalls können Sie einen separaten Telefontermin vereinbaren, um nicht unnötig zur Last zu fallen. Denken Sie daran: Ihre Gesprächspartner sind eigentlich nicht dazu da, Fragen zu beantworten - Sie sollten Verständnis für eine eventuelle Zurückhaltung Ihres Gesprächspartners haben. Wahrscheinlich ist er zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Sprechen Sie nach Möglichkeit über folgende Themen:
- allgemeine Zufriedenheit mit dem <link glossar begriff _blank>Franchise-System.
- Zufriedenheit mit den Leistungen des <link glossar begriff _blank>Franchise-Gebers.
- Wie ist der Erfolg des <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmers und der Erfolg der anderen Systembetriebe? Werden Gewinne erwirtschaftet?
- Haben die eingeplanten Finanzmittel ausgereicht?
- Kommt das Produkt im Markt gut an?
- Erfolgt die Belieferung pünktlich und zuverlässig?
- Gibt es ein Marketingkonzept? Werden die versprochenen
Werbemaßnahmen durchgeführt?
- Wie gut sind Schulungs- und Trainingsmaßnahmen des <link glossar begriff _blank>Franchise-Gebers?
Persönliche Informationssammlung

Vereinbaren Sie mit mindestens einem <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer einen persönlichen Termin. Bereiten Sie sich auf den Termin vor, indem Sie noch einmal lesen, welche Antworten der <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber Ihnen bei <link aktuelles tipp>Schritt 8 gegeben hat.
In dem Gespräch mit dem <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer sollten Sie Folgendes tun:
- Lassen Sie sich die Vorteile und Leistungen des <link glossar begriff _blank>Franchise-Systems auch aus Sicht des <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmers erklären.
- Zeigen Sie dem<link glossar begriff _blank> <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer, welche Zahlen der <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber Ihnen zu Umsatz, Ertrag und Investitionssumme genannt hat. Fragen Sie nach, ob ihm dies realistisch erscheint. Selbst wenn der <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer persönlich schlechtere Ergebnisse erreicht hat, wird er vielleicht wissen, dass die Zahlen zumindest bei anderen Systembetrieben erreichbar waren.
- Fragen Sie: Sind in der Vergangenheit häufig <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer ausgeschieden, weil der Erfolg nicht eingetreten ist? Hat Ihr Gesprächspartner sogar von Insolvenzen gehört?


 

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