Wie Sie mit anderen Franchise-Nehmern Kontakt aufnehmen:
Im Rahmen von Schritt 8 haben Sie sich eine Liste der Franchise-Nehmer geben lassen. Falls Sie dies vergessen haben, fordern Sie diese Liste jetzt von dem Franchise-Geber an.
Prüfen Sie, ob die Liste der Franchise-Betriebe vollständig ist. Dies ist möglich, wenn Sie in Internet Branchenbüchern oder Internet-Telefonverzeichnissen (www.telefonbuch.de) den Markennamen des Franchise-Systems eingeben. Auch auf diese Weise erhalten Sie eine (unvollständige) Liste der Standorte und Telefonnummern. Wenn eine größere Zahl von Betrieben auf der Liste des Franchise-Gebers fehlt, ist Vorsicht geboten.
Telefonische Informationssammlung
Rufen Sie mindestens zwei aktive Franchise-Nehmer an. Stellen Sie sich telefonisch als Interessent für das Franchise-System vor. Gegebenenfalls können Sie einen separaten Telefontermin vereinbaren, um nicht unnötig zur Last zu fallen. Denken Sie daran: Ihre Gesprächspartner sind eigentlich nicht dazu da, Fragen zu beantworten - Sie sollten Verständnis für eine eventuelle Zurückhaltung Ihres Gesprächspartners haben. Wahrscheinlich ist er zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Sprechen Sie nach Möglichkeit über folgende Themen:
- allgemeine Zufriedenheit mit dem Franchise-System.
- Zufriedenheit mit den Leistungen des Franchise-Gebers.
- Wie ist der Erfolg des Franchise-Nehmers und der Erfolg der anderen Systembetriebe? Werden Gewinne erwirtschaftet?
- Haben die eingeplanten Finanzmittel ausgereicht?
- Kommt das Produkt im Markt gut an?
- Erfolgt die Belieferung pünktlich und zuverlässig?
- Gibt es ein Marketingkonzept? Werden die versprochenen
Werbemaßnahmen durchgeführt?
- Wie gut sind Schulungs- und Trainingsmaßnahmen des Franchise-Gebers?
Persönliche Informationssammlung
Vereinbaren Sie mit mindestens einem Franchise-Nehmer einen persönlichen Termin. Bereiten Sie sich auf den Termin vor, indem Sie noch einmal lesen, welche Antworten der Franchise-Geber Ihnen bei Schritt 8 gegeben hat.
In dem Gespräch mit dem Franchise-Nehmer sollten Sie Folgendes tun:
- Lassen Sie sich die Vorteile und Leistungen des Franchise-Systems auch aus Sicht des Franchise-Nehmers erklären.
- Zeigen Sie dem Franchise-Nehmer, welche Zahlen der Franchise-Geber Ihnen zu Umsatz, Ertrag und Investitionssumme genannt hat. Fragen Sie nach, ob ihm dies realistisch erscheint. Selbst wenn der Franchise-Nehmer persönlich schlechtere Ergebnisse erreicht hat, wird er vielleicht wissen, dass die Zahlen zumindest bei anderen Systembetrieben erreichbar waren.
- Fragen Sie: Sind in der Vergangenheit häufig Franchise-Nehmer ausgeschieden, weil der Erfolg nicht eingetreten ist? Hat Ihr Gesprächspartner sogar von Insolvenzen gehört?