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Jeder, der eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt, die steuerlich relevant ist, muss das dem zuständigen Finanzamt melden. Und Sie sollten sich…

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Serie: In 12 Schritten zum erfolgreichen Franchise-Nehmer (Teil 7 & 8)

 

Von Bettina Steffen,

Ihre Top-Liste der infragekommenden Franchise-Systeme haben Sie nun zusammengestellt. Die Franchise-Geber, die Sie in die engere Auswahl genommen haben, müssen Sie nun anrufen oder anschreiben, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Oft bieten Ihnen die Franchise-Geber aber ohnehin ein solches persönliches Gespräch an.

Schritt 7: Gesprächstermin ausmachen

Ihre Top-Liste der infragekommenden <link glossar begriff _blank>Franchise-Systeme haben Sie nun zusammengestellt. Die <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber, die Sie in die engere Auswahl genommen haben, müssen Sie nun anrufen oder anschreiben, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Oft bieten Ihnen die <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber aber ohnehin ein solches persönliches Gespräch an.

Zu diesem Zeitpunkt Ihrer Entscheidungsfindung ist es sinnvoll, nicht mehr als drei oder vier <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber in die engere Auswahl genommen zu haben. Sie riskieren sonst, sich zu verzetteln.
Wie geht es jetzt weiter?
Jedes <link glossar begriff _blank>Franchise-System hat eine etwas andere Methode, um Interessenten kennen zul ernen. Hier sollten Sie sich nach dem <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber richten. Ein gutes <link glossar begriff _blank>Franchise-System wählt seine potenziellen <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer sehr sorgfältig aus!
Manche <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber erwarten etwa eine schriftliche Bewerbung mit einem Lebenslauf. Das ist in Ordnung. Schließlich will der <link glossar begriff _blank>Franchise- Geber etwas über Sie wissen, um beurteilen zu können, ob Sie geeignet sind.
Antworten Sie wahrheitsgemäß. Es ist nicht sinnvoll, den <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber überreden zu wollen, Sie als neuen <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer zu akzeptieren. Das Auswahlverfahren des <link glossar begriff _blank>Franchise-Gebers dient auch dazu, Sie zu schützen, wenn Sie als Partner nicht geeignet sind.

8. Schritt So bestehen Sie souverän im Gespräch mit <link glossar begriff _blank>Franchise-Gebern

Dank der guten Vorbereitungen, die Sie bisher getroffen haben, können Sie nun selbstbewusst und engagiert in das persönliche Gespräch mit potentiellen
<link glossar begriff _blank>Franchise-Gebern gehen.
Wie Sie vorgehen sollten
Schauen Sie sich vor dem Gespräch die Informationen über dieses <link glossar begriff _blank>Franchise System noch einmal gründlich an.
Schreiben Sie sich alle Fragen, die Sie dem <link glossar begriff _blank>Franchise- Geber stellen möchten, sorgfältig auf. Arbeiten Sie diese Fragen dann im Verlauf des Gesprächs ab.

Sehr wichtig: Lassen Sie sich am besten von Ihrem Lebenspartner, von einem Familienangehörigen oder von einem Berater zu dem Gespräch mit dem <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber begleiten. Vier Augen und Ohren nehmen mehr wahr als zwei.
Worauf Sie bei dem Gespräch achten sollten
Sie dürfen erwarten, dass das Gespräch in den Räumen der Systemzentrale stattfindet. Wenn der <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber Sie an einem anderen Ort treffen will, ist Vorsicht geboten. Haken Sie nach. Stellt sich heraus, dass es vollständig an repräsentativen Räumen fehlt, ist es besser, dieses <link glossar begriff _blank>Franchise-System auszusortieren.
Verschaffen Sie sich bei Ihrem Besuch einen Eindruck von den Menschen, die in der Systemzentrale arbeiten. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Gesprächspartner ein geschulter und 'mit allen Wassern gewaschener' Verkäufer ist, ist Vorsicht geboten.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass man Sie unter allen Umständen zum Abschluss des <link glossar begriff _blank>Franchise- Vertrags überreden will, vergessen Sie dieses <link glossar begriff _blank>Franchise-System ebenfalls.
Stellen Sie dem <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber im Verlauf des Gesprächs ungezwungen die vorbereiteten Fragen. Tragen Sie die Antworten auf der Checkliste ein, die Sie für dieses Gespräch vorbereitet haben. Noch besser: Das Eintragen der Antworten übernimmt Ihr Begleiter, so dass Sie sich voll und ganz auf das Gespräch konzentrieren können. Stellen Sie eine Unklarheit oder einen Widerspruch zu den schriftlichen Unterlagen fest, haken Sie konsequent nach.
Wenn Sie vom <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber mündlich eine Information erhalten, die Ihnen absolut entscheidend vorkommt (zum Beispiel die Aussagen 'Keiner unserer <link glossar begriff _blank>Franchise- Nehmer ist jemals gescheitert' oder 'Alle <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer haben innerhalb von sechs Monaten die Gewinnzone erreicht'), prüfen Sie: Sind diese Aussagen durch die schriftlichen Unterlagen untermauert?
Wenn Ihnen diese Information in schriftlicher Form noch fehlt, bestehen Sie auf einer schriftlichen Bestätigung. Auch wenn Sie einen Zeugen bei dem Gespräch dabei haben, ist es immer besser, die wichtigsten Fakten Schwarz auf Weiß nach Hause tragen zu können.
Gehen Sie die schriftlichen Informationen zum <link glossar begriff _blank>Franchise-System (Umsatz, Gewinn, Break-even-Punkt, Investitionssumme) mit dem <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber durch. Fragen Sie nach: Sind das Zahlen, die es in Wirklichkeit gegeben hat? Ist das der Durchschnitt oder ein Betrieb aus dem Mittelfeld? Wenn Sie merken, dass man die echten Zahlen vor Ihnen verbergen möchte oder irgendwelche Ausflüchte gemacht werden, bestehen Sie entweder auf Klärung oder beenden Sie das Gespräch und streichen Sie das System von Ihrer Liste.
Fragen Sie den <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber danach, aktive <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer ansprechen zu dürfen, um sich aus erster Hand nach dem System zu erkundigen. Lehnt der <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber dies ab, wissen Sie, woher der Wind weht. Streichen Sie die Segel.
Bitten Sie den <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber um eine Liste der <link glossar begriff _blank>Franchise-Nehmer mit Adressen und Telefonnummern. Verständlich ist, wenn diese Liste erst in einem späteren Stadium des Kennenlernens herausgegeben wird. Wenn sich der <link glossar begriff _blank>Franchise- Geber allerdings weigert, Ihnen diese Information rechtzeitig vor Unterzeichnung des <link glossar begriff _blank>Franchise-Vertrags zu geben, ist irgendetwas faul.
Antworten Sie selbst wahrheitsgemäß auf alle sachlichen Fragen, die der <link glossar begriff _blank>Franchise Geber an Sie richtet.
Denken Sie daran: Sie stellen sich zwar vor, aber der <link glossar begriff _blank>Franchise-Geber will umgekehrt verständlicherweise auch möglichst viel von Ihnen – seinem eventuellen nächsten Partner – erfahren

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