Gratis-Download

Jeder, der eine selbstständige Tätigkeit aufnimmt, die steuerlich relevant ist, muss das dem zuständigen Finanzamt melden. Und Sie sollten sich…

Jetzt downloaden

Trends rechtzeitig erkennen - aber wie?

 

Erstellt:

Schon heute erkennen, was morgen "in" ist

 

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

möchten Sie schon heute wissen, was Kunden sich morgen wünschen? Trends erkennen, bevor diese offensichtlich sind und schon jeder sein Geschäft damit macht?

 

 

Suchmaschinen - allen voran wie so oft Google - verraten Ihnen, wie das Geschäft von morgen läuft. Die Grundregel lautet: viele Suchanfragen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung heute = hohe Verkaufszahlen morgen!

In der Musik-, Film- und Computerspiele-Branche ist es bereits üblich, die Suchmaschinen für Vorhersagen zum Kundenverhalten zu nutzen. Dazu werden die Suchanfragen beobachtet, die bei Google zu bestimmten Titeln eingegeben werden.

 

Google selbst stellt nützliche Tools hierfür zur Verfügung, die auch Sie kostenfrei nutzen können: Unter www.google.de/trends sowie www.google.de/insights/search lassen sich Trendgrafiken erstellen:

 

  • Die Funktion "trends" ist international ausgerichtet. Geben Sie deutsche Suchbegriffe ein, sehen Sie aber auch die Entwicklung entsprechender Suchanfragen nur in Deutschland - wahlweise für verschiedene Zeiträume von den letzten 30 Tagen bis hin zu 6 Jahren zurück.
  • Die Funktion "insights/search" bietet eine komfortablere Suchmaske und liefert detaillierte Ergebnisse.

Ein einfaches Beispiel: Von 2005 bis heute ist das Interesse an dem Suchbegriff "Wolle" in Deutschland im Bereich "Lifestyle" wieder kontinuierlich angestiegen.

Diese Erkenntnis kann ein Modehändler oder ein Bastelgeschäft für die Sortimentsgestaltung nutzen.

Lassen Sie sich von Google auf neue Ideen bringen!

 

 

Herzliche Grüße

Redakteurin Unternehmensbereich KomMa-net.de

 

Kleinunternehmer und Selbstständige aktuell

Erfolgserprobte Praxis-Tipps für Menschen wie Sie: Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler. Für Menschen, die hart arbeiten und schnelle, sofort anwendbare Tipps brauchen, um jeden Monat bares Geld zu sparen – um den Lohn für die eigene Arbeit zu sichern.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Datenschutzmagazin für Mitarbeiter

Datenschutzmagazin für Mitarbeiter

Praxisnahes Wissen zur Verbesserung und Erleichterung Ihrer Arbeit als Datenschutzbeauftragter!

So schützen Sie Ihr Unternehmen vor internen Risiken und externen Angriffen!

So setzen Sie die Anforderungen des Art. 32 DSGVO in Ihrem Unternehmen um

Jobs